E-SPRESSO

Anschrift:

David Marx von Müller
Hainteichstr. 74
33613 Bielefeld
Deutschland

Telefon: +49-(0)521-5222717
E-Mail: info@e-espresso.de
Web: http://www.e-spresso.de


Bemerkungen

wird bei Mokaflor geröstet.

 

Angeboten werden zwei reine Arabicas und eine 80/20 Mischung.

 

Die Proben, die ich dankenswerterweise bekam, waren leider nicht mehr sehr frisch und auch noch in den gehaßten Papiertüten verpackt.

„SoHo Grand“ ist einer der Arabicas. Der caffe ist dünn und etwas bitter, hat sehr wenig Volumen und eine angenehme Fruchtnote. Wenn er frisch wäre, wär`s wahrscheinlich ein schön leichter caffe.

 

„Castello“ ist die 80/20 Mischung. Auch nicht besonders frisch - der caffe läuft unruhig, wird schnell wässrig. Geschmacklich im ersten Moment ein ganz leichter, malziger caffe, der im Nachgeschmack aber sehr deutliche Bittertöne offenbart. Letztlich auch hier: man bekommt eine Ahnung davon, daß der caffe frisch gut sein könnte - mehr aber auch nicht.

 

„Indochine“ war wohl noch der frischeste der drei caffes - auf jeden Fall lief er noch einigermaßen. Geschmacklich aber ein ähnliches Bild wie bei den ersten beiden: zunächst ein leichter, weicher caffe - hier mit schöner Nussnote und recht geringer Fruchtnote, der aber im Nachgeschmack wieder heftige Bittertöne offenbart. Schade, denn das passt nicht zum sonstigen leichten, weichen Eindruck, den der caffe sonst macht.

 

Mischung übrigens immer sehr gleichmäßig und fast ohne Bruch oder schadhafte Bohnen.

Castello ist die dunkelste (“römische“) Röstung.

 

Hinweis: die 12 Monate MHD beziehen sich auf den Moment der Abfüllung in Deutschland, nicht ab Röstung und sagen daher nichts aus.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Deutschland