Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MONDIAL CAFFE

Anschrift:

Mondial Caffe
Via San Cristofero 35 (Z.I.)
06083 Bastia Umbra (PG)
Italien

Telefon: +39-075-8010238
Fax: +39-075-8010238
E-Mail: info@mondialcaffe.it
Web: http://www.mondialcaffe.it


Bemerkungen

Der „Gran Gusto“ ist ein reiner Arabica.

Beim Riechen an der geöffneten Packung fällt vor allem ein rauchig-brandiger Geruch aus.

Blick auf die Bohnen: Passt dazu. Sehr dunkl, leicht ölglänzend, knapp vor Schwarz.

Also, Espresso machen:

Auch da rauchig, fast kohliger Geruch und Geschmack.

Je nach Temperatur sehr sehr dominant (wenn man heiß brüht) bis zu nicht mehr ganz so dominant (bei 90 Grad).

Also ein paar Versuche mit 90 Grad. Ja, wenn ich mir Mühe gebe, finde ich Bitterkakaonoten, Tabak, vielleicht sogar Nuss. Aber nach einem kurzen Moment überlagert das Bittere alles.

Zugegeben: Es ist nicht das gallige „verbrannte Gummi“-Bittere - aber es überlagert mit seiner Rauchigkeit halt alles.

Mittleres Volumen, Säure und Fruchtnoten Fehlanzeige.

Ist sehr eindimensional. Wer den rauchigen Charakter mag, wird den caffe lieben.

Aber mehr gibt es auch nicht zu entdecken.

Im Cappuccino zu wenig Volumen und viel zu bitter.

 

Bohnenqualität ist wohl recht gut. Schade, dass man’s nicht schmeckt.

 

Der Oro Intenso ist eine 70-30 Mischung.

Und auf den ersten Blick gilt das Gleiche wie für den Gran Gusto. Aber es gibt minimale Unterschiede mit großer Wirkung:

Die Bitterstoffe sind nicht aschig, sie sind „einfach da“.

Durch den (offenbar hochwertigen) Robusta hat der caffe mehr Volumen.

Säure und Fruchtnoten ebenfalls Fehlanzeige.

Und obwohl die Unterschiede gering sind, ist das Gesamtbild viel schlüssiger: Die dominierenden Bitternoten sind besser integriert und das Aschige fehlt.

Das geht völlig o.k. - mir ist der caffe zwar immer noch etwas zu bitter, aber das ist in sich stimmig.

Gebrüht wieder bei 90 Grad.

 

Bohnenbild minimal heller - weniger Ölaustritt, eher dunkelbraun als schwarz.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

https://shop.citadella.de/de/


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte