Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

TAIBBI

Anschrift:

TORREFAZIONE TAIBBI
Via di Santo Spirito, 85
93100 Caltanissetta
Italien

Telefon: +39-0934-566580
Telefon 2: v
Fax: +39-0934-566580
E-Mail: taicaf@tin.it
Web: http://www.torrefazionetaibbi.it/


Bemerkungen

“Qualita Bar Rossa” (wie der Name schon sagt rote Verpackung) dürfte eine Mischung mit erheblichem Robusta Anteil sein.

Sehr voluminös, sehr intensiv, sehr ausgeprägte Bitternote. Die kippt nur recht selten ins unangenehm.krätzige (Abteilung „verbrannter Gummi“), meist geht es eher in Richtung von Bitterschokolade. Kaum Säure. Leichte Rauch- und Malznote.

Den caffe sollte man nicht zu heiß brühen und ihm etwas mehr Zucker gönnen. Dann ist er schön rund und kräftig.

Ein typischer Barcaffe (was ich nicht negativ meine).

 

Im Cappuccino sehr kräftig, manchmal dominieren die Bittertöne zu sehr.

 

Röstung nicht ganz gleichmäßig und recht moderat (eher „römisch“). Ein paar schadhafte Bohnen.

 

Der grüne Taibbi (Mischung unbekannt) war leider schon etwas alt.

Der caffe läuft und schmeckt trotzdem noch halbwegs: Sehr kräftig, rauchig, kratzig, bitter. Für mich schon zu bitter - aber es geht grad noch. Kaum Säure, keine Fruchtnote.

Ansonsten trifft die Beschreibung des roten hier auch weitgehend. Wobei ich vermute, daß der Grüne - wenn er frisch ist - etwas weniger ruppig und etwas differenzierter sein könnte.

 

Später schließlich noch den dritten im Bunde probiert: Taibbi Gold - wohl die Mischung mit dem höchsten Arabica Anteil (geschätzt 80/20). Der erste der Taibbis, der eine eindeutige Fruchtnote hat. Wenn man etwas heißer brüht, ist die auch sehr schön integriert.

Ansonsten wollt ich schon einfach „s.o.“ schreiben...

Intensive Bitertöne (nicht ganz so ausgeprägt), sehr wuchtig und ein bißchen rauchig. Auch dieser caffe war nicht mehr sehr frisch, lief aber noch ordentlich. Auch hier: Könnte frisch wirklich sehr lecker sein - und war auch so nicht schlecht.

Im Cappuccino behauptet sich der caffe bestens und man bekommt einen vollen, relativ weichen schokoladigen Geschmack ohne dominierende Bittertöne.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.espresso-macchiato.de/shop/

www.coffeecasa.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd