Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

NUSSBAUMER KAFFEE

Anschrift:

Kaffeerösterei Drack
Marktplatz 7
4810 Gmunden
Österreich

Telefon: +43-(0)7612-63946
Fax: +43-(0)7612-63946-13
E-Mail: office@kaffeeroesterei-drack.at
Web: http://www.kaffeeroesterei-drack.at/


Bemerkungen

„Tazza Nero“ heißt die kräftigere Espressomischung von Nussbaumer.

Mir schmeckt er ehrlich gesagt nicht besonders: Quasi „k.o.-Kriterium“ ist für mich die starke Säure - und die läßt sich auch durch hohe Temperatur kaum bändigen: Selbst mit 97 Grad bleibt sie ziemlich beherrschend.

Ansonsten bekommt man einen caffe mit deutlichen, aber nicht zu dominanten Bittertönen, einer leichten Süße und erstaunlich gering ausgeprägter Fruchtnote.

Für einen reinen Arabica hat der caffe ausreichend Volumen. Wenn die Säure nur etwas weniger aufdringlich wäre, könnte es ein erfreulich runder caffe sein...

 

Weitgehend gleichmäßige mittel- bis dunkelbraune Röstung (“römisch“). Kein Bruch, kaum schadhafte Bohnen.

 

Die leichtere Espressomischung „Privat“ (ebenfalls reine Arabicas) ist ebenfalls recht sauer, dabei aber leichter, lieblicher und hat weniger Bitterstoffe. Auch hier ist die Fruchtnote sehr dezent.

Mir ist das immer noch eindeutig zu sauer, meine Frau mochte den caffe aber erstaunlich gern. Die Mischung hier ist in sich etwas schlüssiger; hat aber mit Espresso wenig zu tun - zu leicht, zu wässrig, zu sauer.

 

Mittelbraune, eher norditalienische Röstung. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Österreich