LA MONTANINA

Anschrift:

Torrefazione La Montanina
Via Momo 204
28047 Oleggio
Italien

Telefon: +39-348-727 4556
Fax: +39-338-912 7566
E-Mail: lamontanina@inwind.it
Web: https://www.torrefazionelamontanina.it/


Bemerkungen

Außerhalb gelegenes Hofgut. Sehr nette Leute, vor Ortverkauf nicht so richtig vorgesehen, aber mgl.

2 Sorten 50/50 und 70/30.

Lohnröstungen für andere Marken.

Bar World Coffee in der Via Dante, 87, 28047 Oleggio, NO

 

Der 70/30 Blend ist ein sehr leichter caffe mit deutlicher Säure. Nein, nicht wirklich in Richtung 3rd Wave, aber schon deutlich.

Temperatur etwas hoch und dem caffe ein, zwei Tage Zeit geben: Dann wird’s besser. Die Säure wird dezenter und ist besser eingebunden. Dazu eine schöne Karamellnote. Wenig Volumen, wenig Bitternoten.

Der caffe ist grad im Cappuccino schön (wenn man nicht zu viel Milch nimmt), aber auch als Espresso zwischendrurch als Kontrast zu den brachialen Barschlampen gut trinkbar. Ach ja: den Robusta hätte ich nicht rausgeschmeckt.

 

Der 50/50 ist das schon typischer: Robusta deutlich schmeckbar, kräftig, voluminös, bitter. Barschlampe halt. Recht strake Schwankungen im Geschmack - allerdings immer im trinkbaren, durchaus auch leckeren Rahmen. Und das gallig bittere fehlt glücklicherweise. Ein klein bißchen Säure hat der caffe auch, aber wirklich wenig. Fruchtnote erwartungsgemäß nicht vorhanden.

Den 70/30 finde ich - obwohl er nicht meinem „Beuteschema“ entspricht - den spannenderen caffe.

 

Röstbild des 50/50: Recht leichmäßiges Mittelbraun, ganz leichter Ölaustritt. Kaum Bruch, keine schadhaften Bohnen.


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Nord