Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

FOSCHI

Anschrift:

Foschi, Industria Nazionale Caffe
Via Arena 5
61020 Montecchio di Pesaro (PU)
Italien

Telefon: +39-0721-49006-8 oder -9
Fax: +39-0721-490069
E-Mail: info@caffefoschi.it
Web: http://www.caffefoschi.it


Bemerkungen

Der gelb/blaue „Miscela Europa“ ist ein klassicher Barcaffe (60-40), allerdings mit einer recht großen Schwankungsbreite.

Klar, wenig Säure und keine Fruchtnoten. Recht dicht und intensiv.

Im besten Fall bekommt man einen bitterschokoladig-nussigen, runden caffe. Im schlechteren Fall tritt der Robusta unangenehm in den Vordergrund, wird intensiv bitter, etwas rauchig und bittermandelig. Bittertöne schwanken ebenso etwas, sind aber immer deutlich schmeckbar, stören im Normalfall das Gesamtbild nicht.

Im Cappucino kräftig, hiertreten die Bitternoten allerdings häufig unangenehm in den Vordergrund.

Nicht zu heiß brühen (am Schluß war ich bei 90 Grad) und nicht zu hoch dosieren (8 g).

 

Bohnenbild nicht sehr gleichmäßig, einiges an Bruch. Röstgrad recht kräftiges dunkelbraum (Stichwort „römisch“), erstaunlicherweise noch kein Ölaustritt.

 

Der gelb/rote „Gran Bar“ (80-20) ähnelt dem „Europa“. Etwas weniger Volumen, nussig-grasige Noten. Etwas weicher. Allerdings tauchten in meinem Kopf immer mal Assoziationen zu „Kuhstall“ auf…Das irritiert allerdings mehr, als es stört.

 

Der silberne „Bar“ ist ein 50/50 Blend.

Variationen eines Themas…die drei Sorten sind ähnlich. Wieder: Barcaffe, relativ dicht. Noten von Holz, Mandeln. Ganz leichte Säure (ich hab den caffe wegen des Rosbustaanteils mit 90 Grad gebrüht), stört aber nicht. Recht gut trinkbar, der Robusta fällt nur selten negativ auf (dann halt ruppig erdig). Unauffällig gut trinkbar. So ähnlich die drei Blends sind: Der Silberne war mir der Liebste. Im Cappuccino schön voll und weich.

 

Röstung etwas heller als der gelb/blaue, recht gleichmäßig. Etwas Bruch.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

https://shop.citadella.de/de/


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte