Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CAFFE TROMBETTA

Anschrift:

Caffè Trombetta
Via dei Castelli Romani 132
00040 Pomezia (Roma)
Italien

Telefon: +39-06-9114221
Fax: +39-06-9104383
E-Mail: info@caffetrombetta.com
Web: http://www.caffetrombetta.com


Bemerkungen

scheinbar der selbe Hersteller wie von SAO.

Kein Direktverkauf (mein Besuch liegt Jahre zurück...).

 

Jahre später daheim drei Sorten probiert.

Die erste ist „Qualita Bar RED“, ein 60/40 Mischung. Der caffe ist zwar unauffällig aber ich ertappe mich dabei, das Kilo komplett weggetrunken zu haben. Kein schlechtes Zeichen. Der caffe ist voll, rund und weich. Wenig Bitterstoffe, man schmeckt Karamell und Schokolade. Der Robustaanteil ist meist unauffällig, selten tritt er (dann aber bitter-krätzig) in den Vordergrund. Der caffe hat relativ wenig Säure und keine Fruchtnoten.

Gebrüht mit 90/91 Grad.

Im Cappuccino kräftig, weich und voll.

 

Röstung helles bis mittleres Braun (norditalienisch), recht ungleich. Kaum Bruch, kaum schadhafte Bohnen.

 

„Bar Gold“ ist eine 80/20 Mischung. Die ersten Espressi waren sauer. Einfach zu sauer für den recht schlanken caffe. Ich war schon drauf und dran, den caffe zu begnadigen...Aber nach ein, zwei Tagen war die Säure deutlich reduziert, der caffe wurde recht rund. Er schwankt ziemlich (mittlerweile ist das Kilo vertrunken), ist aber immer recht weich, leicht, aber eben auch wenig anhaltend. Ab und zu schmeckt man (neben der recht erträglichen Säure) die Fruchtnote des Arabicas, manchmal wird der caffe etwas ruppig, ab und zu ist er süß und rund...

Im Cappuccino geht er nicht so leicht unter wie befürchtet, ist aber eher unscheinbar, aber gut (manchmal sehr gut) trinkbar.

 

Röstung recht gleichmäßiges mittleres Braun (“Toskana“).

 

Die 50/50 Mischung „Brown“ passt zu den beiden anderen Blends: wenig Bitterstoffe, recht unauffälliger Robustaanteil (bei 50 % schon erstaunlich). Da wurde auf jeden Fall kein Müll-Robusta verwendet.

Der braune Blend ist etwas langweilig (mein Favorit ist der Rote), aber auch das Kilo des braunen neigt sich dem Ende zu...

Der caffe ist nicht extrem voluminös, hat kaum Säure und ist in den guten momenten rund und erstaunlich weich, meist aber etwas ruppig.

Im Cappuccino schön Bitterschokoladig-kräftig.

 

Röstung wieder recht gleichmäßiges mittleres braun (aus der Erinnerung ähnlich dem Gold).

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.puntovino.de

www.es-capp.de

feinkost-casella.de/shop.php

www.di-fiore.de

www.italia-import.de

www.espressojoe.de

www.der-espressoshop.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte