Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CAFFE GIAMAICA

Anschrift:

Laboratorio di Torrefazione Giamaica Caffe
Via Merighi 5
37138 Verona
Italien

Telefon: +39-045-569499
Fax: +39-045-569499


Bemerkungen

Eine fast unüberschaubare Vielzahl oft sortenreiner Edelcaffes.

Der “Caffe Cubano” war beim ersten Kauf unglaublich gut. Danach, fürchte ich, hat man die Röstung geändert - es hatte nicht annähernd Ähnlichkeit.

 

Viel später brauchte mir ein netter Mensch (Danke, Stefan) zwei Sorten superfrisch direkt von der Rösterei mit.

“Santos Montecarmelo Cr. 19”:

Natürlich, die geschmackliche Grundrichtung ist typisch für reine Arabicas. Also fruchtig und blumig ohne Ende - wobei das manchmal fast penetrante Jasminartige hier fehlt. Deutliche Fruchtsäure, die ich nicht unangenehm finde. Recht moderate Bittertstoffe und ein schöner Honig-/Karamellton. Relativ geringer Körper. Insgesamt ein leichter, recht ausgewogener caffe. Für Robustaliebhaber wie mich zwar eine Herausforderung - aber eine lohnenswerte.

Als Cappuccino fehlt sicher etwas Volumen; wenn man recht wenig Milch nimmt bekommt man einen sehr weichen, leichten Cappuccino. Sowohl das fruchtige wie auch die Honignote behaupten sich dabei. Ebenfalls eigenwillig und ganz anders als der klassische - aber nicht schlecht.

 

Gleichmäßige, recht helle Röstung (typisch norditalienisch).

 

“Chickmalagur Karnataka” ist ein leichter, aber relativ dichter, süßer caffe. Kaum Bitternoten, dafür umso mehr Fruchtsäure (auch hier nicht im geringsten der oft typische Jasminton). Das ist schon sehr hart an der Grenze...

Verblüffend ist allerdings der deutliche Schokoladenton. Klingt so geschrieben sehr seltsam, aber es funktioniert.

Ich brühe sehr heiß, vielleicht sind die fruchtigen Geschmacksanteile deshalb noch o.k.

Als Cappuccino wieder sehr mild, aber schon zu leicht.

 

Gleichmäßige, sehr helle Röstung. Verführerischer Geruch nach frischem Brot.

 

Und noch einer: “Indian Mysore Plantation A” ist leider schon sechs Monate alt (und das ist bei reinem Arabica einfach ZU alt). Dementsprechend ahnt man, daß auch das ein sehr guter caffe sein dürfte. Aber in der Tasse ist letztlich ein zu saurer caffe mit wenig Volumen, einer schönen Fruchtnote und der vagen Ahnung nach mehr...

 

Und noch ein ganzn frischer: HAITI XXXXX Selection. Wie immer ein sortenreiner Arabica. Und zum ersten Mal stark schwankend innerhalb der Packung: meist extrem weich, in den besten Momenten fast süß und relativ wenig Säure, gar nicht soo wenig Volumen. In der Beschreibung steht etwas von Honig und Rohrzucker - ob ich selber draufgekommen wäre, weiß ich nicht. Aber ganz falsch ist das nicht. Im Cappuccino sehr mild - fast zu mild.

Tja, dann wäre da noch die negative Seite: Einige Espressi waren sehr bitter - nicht verbrannt bitter, sondern einfach dominant bitter - und das passt in dieser Intensität nicht zum restlichen Eindruck.

 

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

in div. Feinkosteläden

 

www.kaffee-total.com

www.espresso.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord