Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

OKE CAFFE

Anschrift:

OKE Caffe
Borgo S. Frediano 141
50124 Firenze
Italien

Telefon: +39-055-223781


Bemerkungen

...kleine Probe des „Arabica“ (danke an Daniel).

Ich vermute mal, daß schon ein klein wenig Robusta drin ist, der caffe ist recht dicht und voluminös.

Der caffe zeigt ein etwas eigentümliches Temperaturverhalten: bei 92 Grad ist der caffe schön ölig, recht dicht und voll, hat intensive, aber recht dezente Bitternoten und wenig Säure. Bei 94/95 Grad wird der caffe plötzlich „lebendige“ - Säure wird etwas deutlicher, eine leicht blumige Note taucht auf - die Biiterstoffe werden nur minimal stärker.

Ziemlich ausgewogen das Ganze - im Cappuccino ist der caffe fast etwas zu leicht, schmeckt aber sehr weich und sanft.

Ich will nicht verschweigen, daß die letzten beiden Espressi plötzlich deutlich bitterer waren - bei gleicher temperatureinstellung an der Spaziale.

 

Röstung sehr gleichmäßig dunkelbraun - Bohnen leicht glänzend, Röstgrad fast Neapolitanisch. Kaum Bruch oder schadhafte Bohnen.

 

Die Mischung „Extra Bar“ müßte eigentlich deutlich mehr Robusta haben - nur läuft der caffe eher schlechter und hat tendenziell etwas weniger Volumen. Wäre da nicht die ausgepägtere Fruchtnote beim Arabica würde ich auf „Proben vertauscht“ tippen..

Der Extra Bar ist ähnlich geröstet wie der Arabica (ebenfalls kein Brch/keine schadhaften Bohnen). Hier dominieren nur leider die Bittertöne deutlich, der caffe ist etwas flach und „spitz“ (irgendeine hervorstechende Geschmackskomponente, die ich aber nicht genau lokalisieren kann). Relativ wenig Volumen, leichte Säure.

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Mitte