Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

PEZZULLO

Anschrift:

Torrefazione Pezzullo dei Fratelli Pezzullo F. & M.
S.S. Sannitica 87, km 13,500
80023 Caivano (NA)
Italien

Telefon: +39-081-8309439
Fax: +39-081-8309439
Web: http://www.caffepezzullo.com/


Bemerkungen

Der silberne (“Extra Bar”) ist ein dichter, intensiver und recht kräftiger caffe mit deutlicher Bitternote aber seltsamerweise eher geringem Körper. Kaum Säure aber eine dezente Fruchtnote, ein schöner Karamellton.

Die Bittertöne sind manchmal schon recht dominant (vor allem im Nachgeschmack).

Nicht grad ein Einsteigercaffe würd ich sagen.

Im Cappuccino behauptet er sich sehr gut, außerdem erfreut er mit einer schönen (Bitter-)Schokoladennote. Mit schmeckt er im Cappuccino gut, als Espresso nicht ganz so.

Der caffe verträgt schon etwas Temperatur (94/95 Grad - kälter gebrüht bleibt er etwas flach. Die Fruchtnote wird mit zunehmender Temperatur etwas deutlicher).

 

Nicht ganz gleichmäßige mittlere bis dunkle Röstung (dunkel, aber noch nicht schwarz); einige wenige “gefleckte” Bohnen.

 

Der goldene (heißt ebenfalls “Extra Bar”) dürfte wie üblich die Mischung mit weniger Robusta sein. Gemschmacklich würde ich aber schon auf 10 - 20 % tippen. Allerdings macht der caffe relativ wenig Crema (erstaunlich deshalb, weil er frisch ist) und hat eine recht frühe “Blondphase”. Geschmacklich ist es ein leichter, relativ weicher caffe mit ausreichend Körper. Recht dezente, aber deutlich wahrnehmbare Säure, eine leicht Frucht-/Malznote (doch, irgendwieverbinden diese beiden Geschmackselemente sich recht schön). Im Cappuccino meist etwas zu mild (wobei das Ergebnis nicht unangehm ist), manchmal bei der Milde etwas zu bitter.

 

Recht gleichmäßige Röstung (eher römisch als typisch neapolitanisch), einige wenige “gefleckte” Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 36 Monate


Bezug Deutschland

www.espresso-direkt.de

www.roethenbacher.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd