Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

LEIWES

Anschrift:

Leiwes H. & D.
Ostring 33
33378 Rheda-Wiedenbrück
Deutschland

Telefon: +49-(0)5242-8879
E-Mail: info@leiwes.de
Web: http://www.leiwes.de/


Bemerkungen

Die Espresso Mischung von Leiwes (“standesgemäß“ in einem schön häßlichen weiß-roten italienischen Kilopack geliefert) ist ein sehr weicher, leichter Espresso mit schöner Malznote.

Recht wenig Bitterstoffe (im ersten Moment beim trinken fast keine; im Nachgeschmack gewinnen sie an Intensität) aber dafür eine starke Säure mit leichter Fruchtnote.

Ich bin ja nicht besonders empfindlich was Säure angeht: aber das ist recht heftig.

Was ich sehr schade finde, denn der caffe schmeckt angenehm „undeutsch“ - etwas weniger Säure (die sich auch mit höherer Temperatur nur bedingt in den Griff bekommen läßt) und ich wäre begeistert.

Im Cappuccino ist der caffe sehr angenehm - die Säure fällt nicht mehr so stark ins Gewicht und der an sich leichte caffe entfaltet ein erstaunliches Durchsetzungsvermögen. Auch hier schön weich.

 

Seltsam: obwohl der caffe frisch riecht/roch, läuft er etwas unruhig und wird sehr schnell blond. Relativ wenig Crema, obwohl der caffe sicher ein paar Prozent Robusta hat (ich schätze 20 %).

Recht helle, typisch norditalienische Röstung. Recht gleichmäßig, kaum Bruch oder schadhafte Bohnen.


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Nord