Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

BARBERA il mago del caffe

Anschrift:

Barbera Caffe Spa
Via Larga, Zona Industriale
81038 Trentola Ducenta (CE)
Italien

Telefon: +39-081-8129178
Fax: +39-081-8129418
E-Mail: info@caffebarbera.com
Web: http://www.caffebarbera.com/


Bemerkungen

Hinweis von Georg: Es gibt zwei Rösterreien, die Barbera heissen (zerstrittene Brüder, wohl so ähnlich wie bei Puma und Adidas). Einmal in Messina und einmal in Neapel.

 

Noch ein vielgelobter caffe, den ich von früher nicht sehr positiv in Erinnerung habe (wie den Piansa). Also nochmal ran...

Ein Paket des sehr frischen „Classica“ (braune Verpackung, 60/40) bestellt. Tja, was soll ich sagen: bitter. Intensiv, lang anhaltend bitter. Ich weiß schon, das nennt man „würzig“. Immerhin: nicht das gallebittere schlechter Robustas. Dazu eine leichte Süße, geringe Karamellnoten, ein leicht grasiger Geschmack, ansonsten keine Fruchtnote. Für einen 60/40 nicht allzu viel Volumen und der caffe - ebenfalls überraschend - läuft, obwohl er unzweifelhaft frisch ist, mäßig. Da läuft manch frisch gerösteter reiner Arabica besser.

Im Cappuccino dominieren die Bitternoten ebenfalls. Keine Breite im Geschmack, keine weiche Fülle - mag ich so gar nicht.

Dann schon eher die klare, harte Bitterkeit beim Espresso. Und die mag ich auch nicht.

 

Gebrüht mit allen Temperaturen zwischen 90 und 96 Grad.

 

Macht kaum einen Unterschied.

Röstung: extrem dunkles dunkelbraun. Oder anders gesagt: fast schwarz. Ölglänzend (logisch). Zwangsläufig gleichmäßige Röstung (irgendwann ist alles schwarz).

 

Über den vielgelobten 70-30 Blend „Mago“ gilt eigentlich alles, was ich oben schrieb.

Zugegeben, so weit zu rösten und es hinzukriegen, dass der caffe nicht völlig rauchig-aschig schmeckt ist sicher nicht einfach.

Aber trotzdem: Für mich überlagert das Rauchige einfach alle anderen Geschmacksnoten, die man durchaus erahnen kann (wie Nuss und Schokolade). Und allzuviel Volumen hat auch der caffe hier nicht. Sorry, aber den caffe verstehe ich wohl einfach nicht.

 

Lobenswert: Aufdruck von Röst- und MHD.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

www.caffe-milano.de

www.kaffeezentrale.de

Espresso-International.de | Barbera

https://kaffee-rauscher.de/


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd