Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CAFES CASTEL

Anschrift:

Cafes Castel
Avda. Washington, 57
29006 Polígono El Viso Málaga
Spanien

Telefon: +34-952-34 08 58
Web: http://www.cafescastel.com


Bemerkungen

MHD lt. Angabe des Importeuers, für ESE/Pads werden 18 Monate gerechnet.

 

„Italian Blend“ ist eine recht dunkel geröstete 80/20 Mischung. Der caffe ist recht komplex, hat ein mittleres Volmen, ist aber sehr intensiv und langanhaltend.

Es mischt sich (der dunklen Röstung zum Trotz) immer eine ganz leichte Säure mit den intensiven, langanhaltenden Bitternoten. Ganz leichte Malz- und Lakritznote.

Der caffe bewegt sich an meiner persönlichen „Bitterkeits-Toleranz-Grenze“ - ich hatte ein paar ausgewogene, runde caffes, bei dem zur Bittertnote eine schöne Süße kam. Und es gab einige weniger schöne Exemplare, wo die Bittertöne mir einfach zu dominant waren.

Ich hab viel mit der Temperatureinstellung rumprobiert und denke „heißer ist besser“ und würde mal 95 Grad empfehlen.

Was mir auffällt: für einen ein Monat (?) alten caffe (mit 20 % Robusta) läuft er recht mittelmäßig.

Im Cappuccino ist der caffe etwas flach belanglos (mit einer ganz leichten Metallnote).

 

Röstung auf „Neapel-Niveau“ - das heißt leicht ölig glänzend, sehr intensives dunkelbraun. Röstung recht gleichmäßig, kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

„Royal Blend“ ist ein reiner Arabica.

Bei reiner Arabicas bin ich ja immer etwas skeptisch - der hier schmeckt mir.

Erstaunlich dicht mit gar nicht so wenig Volumen. Er ist ähnlich wie der Italian recht intensiv und langanhaltend bitter ohne daß das unangenehm wird - vielleicht auch wegen der natürlichen Süße. Auch hier wieder die Lakritznote und etwas ganz leicht metallisches. Relativ wenig Säure und eine ganz dezente Fruchnote. Man merkt schon, daß beide Sorten aus dem gleichen Haus kommen. Nur ist der Royal Blend etwas schlüssiger und eleganter.

Im Cappuccino ähnlich dem Italian, aber wiederum etwas angenehmer und runder.

 

Röstung ebenfalls ähnlich, ledglich einen Tick heller.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Bezug Deutschland

www.spanischerkaffee.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Spanien