Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

KAFFEE MANUFAKTUR

Anschrift:

Kaffee Manufaktur
Spiegelstr. 19
97070 Würzburg
Deutschland

Telefon: +49-(0)931-3291340
Fax: +49-(0)931-4524864
Web: http://www.kaffeemanufaktur.net


Bemerkungen

Ich und Fair Trade Kaffee ?

Wenn das Zeug nur schmecken würde...dachte ich mir noch, bevor ich mich ans Probieren machte.

 

Der hier schmeckt.

Ein fast reiner Arabica (95 %). Schön weich, gar nicht so wenig Volumen, Bittertöne sind deutlich, aber nicht dominant. Schöne Malznote. Je nach Temperatur wird die leichte Fruchtnote (bei geringer Säure) mal deutlicher oder bei höherer Temperatur nur noch erahnbar. Mir waren 94/95 Grad am liebsten - also garnicht so heiß für einen fast reinen Arabica.

Im Cappuccino behauptet sich der caffe grade eben - nicht zu viel Milch nehmen und man bekommt einen weichen, milden Cappuccino, bei dem der caffe aber (nicht wie bei Latte Macciato) noch deutlich zu schmecken ist.

 

„Buongustaio“ heißt eine neue 90/10 Mischung von Herrn Werner. Wie Marcus bin ich wirklich angetan davon, auch wenn mein „Erstkontakt“ mit dem caffe nicht so toll war: im Ladengeschäft auf der VFA Doppelboiler durchaus korrekt zubereitet war mir der caffe viel zu vordergründig bitter und hatte kaum Säure und wenig Fruchtnoten.

Denselben caffe hab ich dann daheim probiert und es zeigt sich ein fast gegenteiliger Eindruck: ein weicher, leichter, fast süßer caffe mit leichtem, aber ausreichendem Körper. Dazu sehr schöne Fruchtnote (Aprikose ?) und eine durchaus spürbare Säure. Ab und an mischt sich ein schöner Schokoton drunter.

Im Cappuccino hängt das Ergebnis etwas davon ab: die Fruchtnoten machen sich im Cappuccino nicht so gut, aber grad die schokoladigen Espressi ergeben einen weichen, relativ vollen, sehr runden Cappuccino.

Gebrüht bei 93 Grad.

 

Ziemlich gleichmäßige mittelbraune bis dunkelbraune Röstung (“römisch“). Kein Bruch, keine defekten Bohnen.


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Süd