Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

KAFFEESPEZIALITÄT

Anschrift:

Spezialitätenrösterei Dr. Walter Charzewski
Petersgasse 102
8010 Graz
Österreich

E-Mail: info@kaffeespezialitaet.at
Web: www.kaffeespezialitaet.at


Bemerkungen

vorweg: meine bisherigen Röstversuche habe ich größtenteils mit den Rohkaffees von Walter gemacht (sehr zu empfehlen übrigens).

Jetzt hat mit Walter drei Blends zum Probieren geschickt und ich will versuchen, so neutral wie möglich zu beschreiben.

 

„Mozia“ heißt der erste Mischung. Eine Mischung ohne Robusta Anteil - also genau das, was ich nicht so mag. Typisch sind die recht deutlichen Bitterstoffe bei relativ geringem Volumen. Erfreulich: der caffe hat recht wenig Säure, die Fruchtnoten sind ausgeprägt, aber nie streng und parfümiert. Man kann zwei oder drei verschiedene „Färbungen“ der Fruchttöne herausschmecken, auch wenn ich sie nicht klar benennen kann. Auf jeden Fall sehr gelungen. Die Bittertöne sind intensiv und lang anhaltend, aber natürlich ganz anders als das Bittere irgendwelcher „Füllrobustas“ - mir persönlich sind sie trotzdem etwas zu ausgeprägt. Ansonsten ? Beim Probieren grad hatte ich die Assoziation zu „Zimt“.

Der caffe funktioniert auch als Cappuccino ganz gut - hier stören mich die Fruchtnoten etwas. Interessant ist aber, daß der caffe trotz „Weichspüler“ Milch seinen geschmacklichen Charakter behält.

Gebrüht bei 94 Grad.

 

Röstung ist extrem gleichmäßig, kein Bruch, keine schadhaften Bohnen. Röstgrad: geht schon fast Richtung neapolitanisch - dunkelbraun bis schwarz.

 

„Dino“ heißt eine weitere reine Arabica Mischung. Dieser caffe ist recht dicht und voluminös. Bei hohen Temperaturen bekommt der caffe extrem dominante Bittertöne bei recht geringer Säure und quasi keiner Fruchtnote (95 Grad). Bei meiner Standardeinstellung (92 Grad) wird der caffe deutlich runder: leichte Säure, die Bittertöne werden sehr intensiv und langanhaltend kakao-ig (Bitterschokolade...). Recht voluminös für einen reinen Arabica.

Auch wenn ich`s normalerweise lieber etwas weicher und weniger bitter mag: der caffe hat was.

Im Cappuccino behauptet der caffe sich gut - etwas mehr Volumen wäre hier aber schön, dann wäre er perfekt. So ist er mir ein klein wenig zu bitter.

 

Röstung s.o.

 

„Cormons“ ist eine Mischung mit (Hurra !) 10 % Robusta. Und man ahnt es: meine liebste Mischung.

Voluminös, (recht) weich. Angenehme Bittertöne, leichte Säure. Nur leichte Fruchtnoten (Brombeer ?). Sowohl als Espresso wie als Cappuccino sehr schön - nicht spektakulär, aber einfach gut. Gebrüht mit 92 Grad.

 

Röstung - meiner Erinnerung nach wiederum recht dunkel. Kann aber nicht mehr nachschauen - alles weggetrunken...


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Österreich