Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MOKADOR / CASTELLARI

Anschrift:

Caffe Mokador di Castellari
Via Provinca le Granarolo 139
48018 Faenza (RA)
Italien

Telefon: +39-0546-22422
Fax: +39/546/28209
E-Mail: mokador@mokador.it
Web: http://www.mokador.it


Bemerkungen

„Florita“ ist eine klassische Barmischung. Und das im besten Sinne: Ein etwas unauffäölliger caffe, den man mit Freude „so wegtrinkt“.

Schön voluminös und dicht, mittelkräftig. Dabei sehr weich mit geringen Bitterstoffen. Eine gewisse Säure ist vorhanden, wird aber nie vordergründig.

Was mich überrascht: der caffe verträgt durchaus etwas höhere Temperaturen - obwohl er sicherlich ordentlich Robusta enthält (ich tippe auf die klassische 70/30 Mischung).

Als Cappuccino schmeckt er mir besser als als Espresso: Die Säure verschwindet fast völlig, der caffe entfaltet sich hier enorm, ist voll, aber sehr weich.

 

Helle bis mittlere Röstung, nicht sehr gleichmäßig. Etwas Bruch und ein paar schadhafte Bohnen.

 

„GMM“ (Gran Miscela Mokador) heißt die „Prestigeröstung“ von Mokador. Ich hab mir leider das Mischungsverhältnis nicht notiert, tippe aber auf einen 90/10.

Die Grundtendenz ist ähnlich wie beim Florita beschrieben - nur etwas eleganter, etwas raffinierter.

Mir fallen drei Dinge an den caffe auf:

- Er ist sehr harmonisch, sehr „geschlossen“.

- Er hat eine deutlich spürbare Säure und eine schöne Fruchtnote ohne sauer zu wirken. Auch die Fruchtnote ist ganz perfekt integriert.

- Der caffe ist sehr weich und doch voll (wenn gleich er nur ein geringes bis mitlleres Volumen hat); Bitterstoffe sind sehr moderat und tauchen erst im Nachgeschmack auf.

Ansonsten ? Ein leichter Malz-/Nußton. Eine gewisse „Grundsüße“.

Im Cappuccino wie als Espresso sehr lecker.

 

Mittlere Röstung (“Toskana“), nicht ganz gleichmäßig. Etwas Bruch, kaum schadhafte Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

www.mokador.de

www.caffein.de

Espresso-International.de | Mokador

www.espresso-international.de

www.genuss7.de

www.allvendo.de

www.kaffeemike.de

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte