Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

PASCUCCI

Anschrift:

Caffè Pascucci Torrefazione
Via Circonvallazione 16/A
61010 Montecerignone (PU)
Italien

Telefon: +39-0541-978524
Fax: +39-0541-978698
E-Mail: info@pascucci.it
Web: http://www.pascucci.it


Bemerkungen

Hinweis bzgl. MHD: Bislang waren’s 18 Monate.

Nachem ich aber im Dezember 18 ein Kilo mit MHD 09/20 bekommen haben, kann das aber nicht (mehr) stimmen.

 

“Classico” ist eine Mischung, die ihren Namen völlig zu Rescht trägt: der typische, klassische italienische Barcaffe. Mit Sicherheit ein nicht unbeträchtlicher Robustaanteil (40 % wie ich mittlerweile erfahren habe). Sehr füllig, wunderbar rund, dezente, aber spürbare Säure, ganz leicht blumige Note. Bittertöne gut integriert, schöne Karamellnote. Im Cappuccino sehr weich, aber ausreichend voluminös. Wunderbar.

Manchmal kann man das etwas Strenge des Robustas riechen - geschmacklich stört es nicht. Recht helle, gleichmäßige Röstung. Kaum Bruch.

 

“Extra Bar Mild” (80/20, wenn ich mich recht erinnere) stammt auch geschmacklich aus gleichem Hause. Was ich ich über den “Classic” geschrieben habe, gilt fast identisch für dem “Mild” - wenn man ihn ordentlich quält (etwas feiner gemahlen) und als Ristretto zubereitet. Bei etwas gröberer Mahlung (normaler Espresso) verliert er etwas an Volumen, die sonst sehr moderaten Bittertöne treten etwas in den Vordergrund. Damit ist er nicht mehr so wunderbar ausgewogen. Die Mischung “mild” hat etwas mehr Säure, die aber schön integriert ist. Im Cappuccino behauptet sich auch diese Mischung sehr gut.

Mittlere, nicht ganz gleichmäßige Röstung, etwas Bruch.

 

“Gold” ist die Mischung mit dem höchsten Arabica Anteil (5 % Robusta). Der caffe mag`s etwas heißer, sonst wird er schnell zu sauer. Ein eher leichter caffe mit deutlichen Bittertönen, leichter bis dominanter Säure (s.o.), einer blumig malzigen Note. Ausreichend Volumen. Wenn die Zubereitung stimmt, ein sehr ausgewogener caffe, der sich gerade im Cappuccino sehr gut macht. Recht helle, fast norditalienische Röstung; gleichmäßig, kaum Bruch. PS: die Probierkilos waren wunderbar frisch - sicherlich auch ein Grund für den tollen Geschmack. Jahre später flatterte mir eine Probe namens „Black Delight“ ins Haus. Das ist wohl eine 70/30 Spezialmischung für ein Caffe. Wenn ich mir meine obige Beschreibung so durchlese, würd ich sagen: passt. Sehr dicht, mit Kakao, Nuß, Marzipangeschmack. Robusta fällt nicht negativ auf. Ganz leichte Säure, keine Fruchtnote. Wenig bitter, sehr pralinenhaft. Im Cappuccino excellent: sehr kräftig und füllif, aber weich.

Röstung kräftiges Mittel- bis Dunkelbraun (“Römisch“). Nicht ganz gleichäßig.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.allvendo.de

www.tranquillo.de

www.pascucci.cc

www.feinkost-nixdorf.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte