Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CICCHELLI

Anschrift:

Ciemme srl
Contrada Piane / Zona Industriale
86010 Mirabello Sannitico (CB)
Italien

Telefon: +39-0874-30374
Fax: +39-0874-30649
E-Mail: info@cicchellicaffe.it
Web: http://www.cicchellicaffe.it/


Bemerkungen

der Grüne (“Classico“) müßte zwei Monate jung sein. Müßte...weil der Geruch beim Öffnen schon deutlich in richtung ranziges Altöl geht.

Dann wäre das MHD allerdings 36 Monate und der Importeur bestätigt glaubwürdig 24 Monate.

 

Für eine zwei Monate alte Mischung mit 20 % Robusta läuft der caffe auch nicht mehr sehr schön.

O.k., geschmacklich bekommt man einen caffe mit ausgepägtem Charakter: intensiv bitter, rauchig, leicht süß. Säure und Fruchtnote Fehlanzeige. Sehr herb, recht bitter - aber nicht die „verbrannte Gummi“-Variante schlechter Robustas. Recht wenig Körper - unbedingt als Ristretto zubereiten, dann wird’s schön dicht und ölig.

Der caffe entspricht nicht meinem Geschmacksideal, aber er ist irgendwie „schlüssig“. Und ich ertappe mich darbei, ihn fröhlich weiterzutrinken - kein schlechtes Zeichen.

Überraschung im Cappuccino: Weich, nur ein klein wenig bitter, recht rund. Geht beinahe unter, wenn man etwas mehr Milch nimmt.

 

Gleichmäßige dunkelbraune, fast schwarze Röstung. Bohnen ölen schon deutlich. Kaum Bruch, kaum schadhafte Bohnen (was man bei dem Röstgrad eh kam sehen kann...).

 

Der Crema ist eine ebenfalls zwei Monate „alte“ 70/30 Mischung, für die das oben Gesagte weitgehend gilt. Der caffe ist etwas voluminöser, auch er sollte als Ristretto zubereitet werden und auch dieser caffe läuft erstaunlich schlecht für einen doch recht frischen caffe. Intensiver Bitterschokolade-Geschmack, lang anhaltend. Auch hier: ich trinke fröhlich vor mich hin und finde mit der Zeit immer mehr Gefallen an dem caffe...

Hier gibt es immer wieder „Ausreißer“, also caffes, die penetrant bitter werden. Hätte ich keine Doppelboiler-Maschine würde ich mir/der Maschine die schuld geben - aber so fällt zu heißes brühen als Erklärung weg.

Im Cappuccino im „Normalfall“ recht rund, ausreichend kräftig und weich.

 

Röstung ebenfalls recht gleichmäßig dunkelbraun, fast schwarz mit einzelnen hellen Bohnen.

 

Ein kleiner „Warnhinweis“: beides sind keine gutmütigen Anfängercaffes. Es gibt nur einen extrem schmalen Grad, innerhalb dessen die caffes funktionieren. Vor allem der Mahlgrad muß absolut akkurat eingestellt werden. Der Grat zwischen „verstopft“ und „läuft zu schnell“ ist sehr schmal.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.casa-calabrese.de

www.der-espressoshop.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd