Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CAFFE PAVIN

Anschrift:

La Brasiliana di Pavin Raffaele
Via Chiesa 47
35019 Tombolo (PD)
Italien

Telefon: +39-049-5969130
Fax: +39-049-5998189
E-Mail: info@caffepavin.it
Web: http://www.caffepavin.it


Bemerkungen

 

Die vermeintliche Rösterei gleichen Namens in der Schweiz verkauft lediglich den Original Pavin weiter. (Info von Oliver Janz)

 

Bar in Cittadella (Nähe Bassano del Grappa): caffe ist etwas "flach" - wenig Körper. Aber trinkbar.

 

Später, daheim:

Der reine Arabica „Grani D Oriente“, den ich probierte, war leider völlig unbrauchbar: ranzig, alt, nicht der Hauch von Crema. Das Alter ließ sich leider nicht feststellen, da der Aufdruck des MHD unleserlich war. Außerdem spart sich die Rösterei vernünftige Ventilbeutel und piekst Löcher in die Tüte...

Geschmacklich ? (doch, ich hab probiert...): Kaum Volumen, bitter, keine Fruchtnote. Könnte frisch u.U. gar nicht so schlecht sein - so waren’s 900 g Bohnen für den Abfalleimer.

 

Röstung: sehr gleichmäßig, kein Bruch, keine schadhaften Bohnen. Mittlere Röstung.

 

Der Superbar (90/10) ist recht frisch - die paar Einstiche in der Packung anstelle eines Ventils sind allerdings nicht grad Frische förderlich. Aber der caffe hält sich recht gut...

Zubereitung wieder in Richtung Ristretto bei 92 Grad: Ein sehr dichter, weicher caffe mit ganz leichter Fruchtnote, geringer Säure und moderaten Bittertönen und einer leichten Süsse. Sehr schön. Wenn der caffe etwas zu lang oder zu schnell (also alles ab „normaler“ Geschwindigkeit) läuft, wird er leicht wässrig.

Im Cappuccino geht der caffe ziemlich schnell unter - sehr mild, sehr weich.

 

Röstung: Sehr gleichmäßig, wenig Bruch, einige schadhafte Bohnen. Mittelbraune Röstung (Toskana/römisch).

 

Espressobar müßte als 70/30 Mischung eigentlich mein Favorit sein. Ist er als CAppuccino, aber nicht als Espresso. Der caffe ist dicht und voluminös, hat deutliche Kakao-, Marzipan- und Lakritznoten. Alles eher „dunkle“ Geschmackskomponenten. Der caffe hat wenig Säure und keine Fruchtnote, dafür eine recht deutliche Bitternote. Als Espresso absolut trinkbar, aber etwas „stumpf“.

Im Cappuccino sieht’s anders aus: kräftig, voll, schokoladig und nicht zu bitter.

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.pavin-kaffee.de

www.pavin.ch


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord