NEW YORK

Anschrift:

T.N.Y.
Viale Adua 5/7
51100 Pistoia
Italien

Telefon: +39-0573-2428-1
Telefon 2: +39-0573-2428-2
Fax: +39-0573-364562
E-Mail: info@caffenewyork.it
Web: http://www.caffenewyork.it


Bemerkungen

Das Gerücht, daß die Pfundpackungen ein MHD von 12 Monaten haben, hat sich als falsch erwiesen (Dank an Daniel für diese Info): einheitlich 24 Monate.

 

Der N.Y. wird ja immer wieder super gut getestet - mir ist der in den Bars verkaufte (weiß leider nicht mehr, welche Sorte das war) tendenziell zu bitter und hat ein bißchen wenig Körper.

Andere Sorten sind aber den teilweise horrenden Preis wert: sehr weich, ausgewogen und relativ "schlank".

 

Verkauf vor Ort kein Problem.

 

Dank einer kleinen Spende kam ich in den Genuß eines superfrischen Pfundes “Extra” (100 % Arabica mit Blue Mountain). Der caffe schwankt recht stark, ist meist recht leicht und ausgewogen. Leicht blumig, ein klein wenig malzig, (noch) dezente Säure und moderate Bittertöne. Sowohl als Espresso wie auch als Cappuccino recht ausgewogen.

Wobei das der Optimalfall ist. Manchmal werden die Bitertöne recht dominant, dann stimmt das Verhältnis nicht mehr und die Harmonie ist hin.

 

Mal wieder einen New York probiert: und zwar ein Kilo “Extra R” (Mischung mit 40 % Robusta).

Das Kilo war superfrisch, halbwegs gleichmäßige, recht dunkle (mindestens “römisch”) Röstung, erschreckend viel Bruch.

 

...wie er schmeckt ? möglicherweise ist New York die erste Rösterei, bei denen mir die reinen Arabicas besser schmecken als die Robustamischung. Der caffe schwankt recht stark; die Bittertöne sind immer recht ausgeprägt. Mittelstarker caffe mit ausreichend, aber nicht besonders wuchtigem Körper. Wenig Säure. Angenehme Karamelltöne, manchmal leicht rauchige oder marzipanige Noten.

Je nach “Zusammensetzung” bekommt man einen relativ ausgewogenen, wenn auch recht bitteren caffe - oder es “kippt” und der caffe wird unausgewogen. Im Cappuccino dominieren die Bittertöne zu sehr.

 

Recht gleichmäßige mittlere Röstung. Einiges an Bruch. Die frisch geöffnete Packung hat ein unglaubliches Aroma.

 

Ein freundlicher Spender ließ mir eine Probe der Fairtrade/Transfair Mischung „Moka“ zukommen. Am Rande sei erwähnt, daß mich Verpackung ohne Aromaventil (dafür mit den tollen „drei kleinen Löchern“) aufregen...

Der caffe war etwas über 3 Monate alt und läuft entsprechend mäßig. Geschmacklich gibt`s weniger zu meckern: ein leichter caffe mit recht moderaten Bittertönen und schöner Frucht/Karamellnote. Recht wenig Volumen und deutliche Säure. Für mein Empfinden nicht ganz ausgewogen (etwas weniger Säure bei etwas mehr Volumen wäre mir lieber), aber durchaus angenehm zum zwischendurch trinken.

Zwischendrin gab`s ein paar Ausreißer, die sehr bitter waren - bei gleicher Temperatur (Doppelboilermaschine - da überhitzt nix).

Ich tippe auf einen fast reinen Arabica (vom Bohnenbild her scheint ein kleiner Robustaanteil drin zu sein).

 

Recht dunkle (fast neapolitanisch - noch dunkelbraun und leicht ölig glänzend, aber noch nicht schwarz) gleichmäßige Röstung.

Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Zumindest die Pfundpackungen haben ein MHD von 12 Monaten.

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.kaffeezentrale.de

www.kaffee-total.com

www.espressoperfetto.de

www.macchina-caffe.de

www.caffe-milano.de

www.espressotempel.de

www.espressoonline.biz

kaffeeabo.de

www.espresso-special.de

Espresso-International.de | Caffe New York

www.aromatico.de

www.kaffeesolo.de

www.premium-kaffee.ch

www.espressissimo.de

www.more-than-coffee.de

www.allvendo.de

www.luckys-espresso-service.de

www.casa-gourmet.de

www.kaffeemike.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte