Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

O`CCAFFE

Anschrift:

Italvi
Via Trebbia 21
04100 Latina
Italien

Telefon: +39-0773-662799
Fax: +39-0773-690599
E-Mail: info@italvi.com
Web: http://www.italvi.com/


Bemerkungen

Wird wohl bei Bonomi geröstet. Zumindestens habe ich im Werk dort gesehen, wie O´ccaffe verpackt wurde.

 

Deas Kilo des 100 % Arabica hab ich komplett weggetrunken. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Der caffe ändert seinen Charkter im Laufe der Zeit etwas: Anfangs sehr leicht, etwas süß, deutliche, aber nicht störende Säure, fast keine Bitternote. Schöner Nussgeschmack und ausrechend voluminös. Die Säure verschwindet im Laufe der Zeit, dafür kommen moderate Bittertöne dazu und der caffe büßt ein paar Faceten ein - bleibt aber immer noch angenehm trinkbar.

Im Cappuccino immer erstaunlich kräftig, aber rund.

 

Röstgrad: Kräftiges Mittelbraun, deutlich vor Ölaustritt. Röstung nicht ganz gleichmäßig, einiges an Bruch und wenige schadhafte Bohnen. Und möglicherweise haben sich da doch ein paar Robustabohnen reingeschmuggelt.

 

Der Cremoso (ein 50/50 Blend) ist ein klassischer Barcaffe mit recht dominantem Robusta.

Erdig, fast schon etwas muffig, keine Säure, mittleres Volumen. Eine schöne Nussnote, ansonsten etwas gesichtslos bzw. von dem erdigen Ton dominiert.

Immerhin: kein „verbranntes Gummi“-bitter - von daher mags so gewollt sein. Ich mag diese starke erdige Note nicht so.

Gut trinkbar, aber langweilg.

 

Röstgrad ähnlich wie oben beschrieben.

 

Nummer 3 ist der „Classico“, ein 80/20 Blend (meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben…).

Das ist ein meist sehr angenehm zu trinkender Barcaffe: Sehr voll, kaum Säure, nussig-schokoladig.

Einziger Haken manchmal: Der Robusta. Meist fügt er sich ganz gut ein (auch wenn man merkt, dass er nicht von so toller Qualität ist), ab und zu tritt das Erdige etwas nach vorne oder es mischt sich sonst ein Fehlton in den Geschmack. In der Regel also ein unspektakulär, angenehm zu trinkender Barcaffe mit recht geringen Bitternoten.

 

Röstgrad wie oben beschieben.

 

Ältere Notiz:

Die Mischung “Super Bar” ist ein seltsamer caffe.

Er schmeckt auf den ersten Blick ganz ordentlich (mittelstark, sehr schöne Fruchtnote, leichter Malzton) - der Nachgeschmack ist aber SEHR bitter. Außerdem fehlt etwas die Dichte.

Einer der wenigen caffe, die mir nichts sagend vorkommen: ich kann mir irgendwie kein klares Bild machen und denk mir nach jedem Trinken: “ja, schon o.k.” und freu mich drauf, wieder einen anderen caffe zu probieren.

Im Cappuccino extreme Schwankungen: einige leiden unter der starken Bitternote, andere sind sehr rund und weich (wenn auch fast etwas schwach).

 

Bohnen sind etwas dunkler als die klassischen Norditaliener und nicht sehr gleichmäßig geröstet.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.occaffe.de

www.1coffee.de

www.g-v-s.de

Espresso-International.de | O'CCAFF…


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte