Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

PELLINI

Anschrift:

Pellini Caffe Erboris Eda
Via 1 Maggio 8
37012 Bussolengo (VR)
Italien

Telefon: +39-045-6763311
Fax: +39-045-6763444


Bemerkungen

Ein Streifzug durch die Pellini Mischungen...

In Italien recht unterschiedlich; oft zu mild - im Cappuccino stellte sich der Latte Macciato-Effekt ein - “ist da auch caffe drin?”

 

Der Pellini TOP (getrunken in der Bar direkt am Brenner) war dort extrem weich und trotzdem voll (obwohl reiner Arabica). Daheim zwar auch nicht schlecht, aber das typische blumige eines reinen Arabica tritt erheblich stärker in den Vordergrund. Sehr leicht, etwas wenig Körper, blumig, leicht malzig. Als Espresso schmeckt er mir besser als Cappuccino.

 

„No.82 Vivace“ ist ein trinkbarer Barcaffe, bei dem man den mäßigen Robusta vorschmeckt. Dicht, erdig, leicht muffig. Kaum Säure, keine Frucht, nicht allzu bitter. Trinkbar wenn nix anderes da ist.

 

“Espresso Casa” ist klasse: rund, schokoladig, kräftig aber nicht bitter.

 

Der “Oro” schmeckt ähnlich wie der TOP, hat aber etwas mehr Volumen und das Blumige tritt nicht so in den Vordergrund. Nicht ganz ausgewogen: ein klein wenig zu sauer und etwas zu bitter für den leichten caffe.

Der Cappuccino ist schon weich, die blumige Note bleibt erhalten, die Bittertöne fallen hier kaum negativ auf. Etwas eigen, aber recht schön zu trinken.

 

“Gran Bar” ist ein Totalausfall.

Einfach bitter. Wenig Volumen. Punkt.

Das kann fast nur ein schlechtes Kilo gewesen sein, denn es hat so gar keine Vewandschaft zu den sonst eher milden anderen Sorten.

Mittlere Röstung mit einigem Bruch.

Der caffe, den wir bekommen haben, war leider 7 Monate alt. Zwar definitiv zu alt - erklärt das Grauen aber nur unzureichend...

 

“Classico” ist ein (noch) trinkbarer, dichter mittelstarker caffe. Allerdings recht dominante Bittertöne, die nicht “integriert” sind. Kaum Säure. Später nochmal probiert: die Beschreibung von oben stimmt.

Dürfte einen recht deutlichen Robustaanteil haben.

 

Bohnenbild sehr ungleich - das reicht von sehr hell (heller als normale Norditalienische Röstungen) bis zu sehr dunkel (fast neapolitanisch). Etwas Bruch und einige schadhafte Bohnen.

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

Espresso-International.de | Pellini

www.pellini.at

www.kaffeesolo.de

www.aromatico.de

www.garda-shop2.de

www.coffee-world.de

www.espressissimo.de

www.roastmarket.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord