Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

ITICAFFE / CAFFE TIRRENA

Anschrift:

Iticaffe
Via Antonio Ugo 23
90123 Palermo
Italien

Telefon: +39-091-6168887
Fax: +39-091-6171740
E-Mail: itizucsrl@libero.it
Web: http://www.iticaffe.com/


Bemerkungen

Verkauf: Via Oreto 330 A

 

"Caffe Tirrena Bar" wurde (wie wohl alle caffes von ITI) in einem holzbefeuerten Röster geröstet.

Der caffe war schon etwas betagt, beim Öffnen der Packung steigt ein etwas ranziger Duft vermischt mit den Geruch nach verbrannten Gummi in die Nase. Halbwegs gleichmäßige, sehr dunkle Röstung.

Der Geschmack läßt sich recht schnell beschreiben: Ein klein wenig malzig, rauchig und vor allem bitter. Ein kräftiger caffe.

Brauch ich definitiv nicht.

 

Der zweite ITI heißt "Rosso Bar" und ist ein 50/50. Dunkel und ziemlich ungleich geröstet.

Auch nicht mehr ganz frisch (Ende Juli 05 MHD 09/06).

Ein (nur) mittelstarker caffe mit schönem Karamell/Malzton, ganz leichter Fruchtnote und wenig Säure. Etwas wenig Volumen (vor allem für einen 50 % Robusta. Wenn die Bittertöne nicht alles überlagern würden, wäre der caffe ziemlich rund.

 

Der dritte ist ein 70/30 namens "Excellent".

Wieder eine etwas ungleichmäßige, dunkle Röstung (der dunkelste ist der Tirrena Bar).

MHD s. Rosso.

Die Grundtendenz bleibt: sehr starke Bittertöne; komischerweise ist der Excellent fast volumiöser als der Rosso. Leichter Holz/Malzton.

Aber auch hier: die Bittertöne überlagern alles.

MINDESTHALTBARKEIT: min. 18 Monate


Bezug Deutschland

www.kaffeezentrale.de

shop.casacaffe.de

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd