Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

OLIVIER CAFFE

Anschrift:

Kaffeebrennerei Olivier, Daniel Olivier
Röntgenstr. 85
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49-(0)5361-2219304
Fax: +49-(0)5361-2219329
E-Mail: info@oliviercaffe.com
Web: http://www.oliviercaffe.com/


Bemerkungen

Die Nummer 4 landete neulich bei einem kleinen Treffen caffe-Verrückter als erster in die Mühle. Ist eine 80/20 Mischung, was ich nicht vermutet hätte (ich hätte auf einen höhere Robusta-Anteil getippt).

Der caffe ist sehr dicht und volminös mit deutlichen Bittertönen, die bei dem Volumen völlig o.k. sind. Ganz geringe Säure. Leichtes Lakritzaroma.

Als Cappuccino zwar o.k., aber nicht so gut wie vermutet - die Bittertöne und irgendeine Geschmacksnote, die ich nicht benennen kann, stören ein klein wenig.

 

Röstung mittelbraun (“Toskana“), nicht sehr gleichmäßig, ein paat schadhafte Bohnen.

 

Die Nummer 3, ein reiner Arabica, entspricht meinem Feindbild“ reiner Arabicas: Sehr deutliche Fruchtnote (Jasmintee...), deutliche Bittertöne und dafür viel zu geringes Volumen. Höhere Temperatur (94 und 97 Grad hab ich probiert) bringt nicht viel: zwar geht die Fruchtnote etwas zurück, dafür nehmen die Bittertöne zu. Mag ich einfach nicht.

 

Nummer 2 gefällt mir da wieder besser.

In der Zubereitung etwas zickig (lieber etwas zu fein mahlen, ordentlich quälen und im Zweifel kürzer laufen lassen. Temperatur 92 Grad), aber mit etwas Glück sehr gut: weich, voll, rund. Wenig Bittertöne, geringe Säure, fast keine Fruchtnoten. Wenn der caffe nicht ganz perfekt läuft wird er schnell etwas dünn (wässrig), bekomt eine leichte Metallnote und wird etwas bitter (alles immer noch im absolut trinbaren Bereich, aber doch deutlich entfernt von den perfekten Shots).

Im Cappuccino angenehm leicht, die „Geschmacksexplosion“, die manche leichten caffes im Cappuccino machen, fehlt hier etwas. Aber angenehm trinkbar.

Grad Nachgeschaut: Nummer 2 ist eine 60/40 Mischung - irgendwie lande ich da immer wieder...

 

Röstung: Nicht ganz gleichmäßig, mittelbraune Röstung (bißchen dunkler als die meisten Norditaliener).

 

Nummer 1 ist eine 60/40 Mischung, was ich nicht ewartet hätte. Der caffe ist recht deutlich bitter, hat dafür aber nicht ganz das nötige Volumen. Ich bekommen ihn nicht intensiv, dicht genug. So ist es ein (natürlich) gut trinkbarer caffe - aber er ist nicht ganz rund. Der caffe hat wenig Säure und eine leichte Marzipannote.

Im Cappuccino entfaltet sich das Volumen recht schön und die Bittertöne dominieren weniger. Recht kräftig, aber gut.

 

Röstung wiederum nicht ganz gleichmäßig und im Bereich mittel- bis dunkelbraun.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Nord