Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CAFESITO (ehem. RAVENSBURGER)

Anschrift:

OWB Oberschwäbische Werkstätten gem. GmbH
Roßbachstr. 17/1
88214 Ravensburg
Deutschland

Telefon: +49-(0)751-35420-11
Fax: +49-(0)751-35420-13
E-Mail: cafesito@owb.de
Web: https://www.cafesito.de/cafe-am-gaensbuehl


Bemerkungen

Die Ravensburger und die Kisslegger Kaffeerösterei gehören zusammen und bieten wohl das gleiche Warenangebot an (entsprechend firmierte die Ravensburger Rösterei zu „Cafesito“ um). Geröstet wird vor allem in Kisslegg; in Ravensburg werden im Laden eher kleinere Chargen Spezialkaffees geröstet.

 

Vor Ort habe ich einen reiner Arabica probiert, der sehr gut war (“Espresso Nero Grande“): Ein ganz leichter, süßer, malziger caffe mit ganz dezenter Fruchtnote. Kaum Säure und wenig Bittertsoffe - passend sehr wenig Volumen.

Daheim läuft der gleiche caffe nicht sehr gut (Röstdatum 1.8.12 könnte stimmen - wenn der caffe bis zum Kauf (22.8.) drei Wochen in der Schütte recht offen lag, würde das erklären, warum er mäßig läuft.

Auch hier ist der caffe sehr leicht, aber er wirkt „gesichtslos“: etwas bitterer, deutlichere „Arabica-Fruchtnote“ (aber nicht sauer), etwas Malz, aber etwas wässrig. Ähnlicher Geschmack, aber plötzlich funktionierts nicht mehr...

 

Röstung: Sehr gleichmäßiges Dunkelbraun (“römisch“). Noch kein Ölaustritt, kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Die zweite Mischung, die ich mir mtgenommen habe, ist „Cremissimo“, eine Mischung mit etwas Robusta (ich tippe auf irgenwas Richtung 80/20). Auch hier das „Lagerproblem“ - der caffe lag mutmaßlich auch drei Wochen in der Schütte und läuft nicht toll (nicht dass wir uns mißverstehen: Caffe ist drei Wochen nach dem Rösten topfrisch - wenn er sinnvoll gelagert wird und nicht die ganze Zeit offen rumsteht).

Und wie schmeckt er ? Etwas wässrig, etwas flach, nussig, leichte Säure (ich bin mit der Temperatur runter auf 91 Grad, drüber wird er schon bitter). Für den geringen Körper etwas zu bitter. Robusta schmeckt man kaum raus. Könnte frisch durchaus schön sein...

 

Röstung: Mittel- bis dunkelbraun, kein Ölaustritt.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Süd