Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CARTAPANI

Anschrift:

Caffe Cartapani
Via Faustino Bocchi 20
25124 Brescia
Italien

Telefon: +39-030-2424952
Fax: +39-030-224284
E-Mail: info@cartapani.it
Web: http://www.cartapani.it


Bemerkungen

„5 Stelle“ ist eine 95/5 Mischung. Beim probieren in der Rösterei viel mir die deutliche Säure auf - ich war gespannt, wie’s daheim sein würde: Säure ist das Stichwort für diesen cafffe. Weil sie über „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ entscheidet. Es ist ein schmaler Grad: Der caffe ist weich, leicht, hat gerade ausreichend Volumen. Erstaunlicherweise keine Fruchtnote. In den guten Momenten verleiht die Säure dem caffe etwas leichtes, frisches - dann, wenn er genügend süß ist und die Säure nicht in den Vordergrund tritt. Tja, und wenn doch ? Dann ist der caffe halt sauer. Zu sauer. Fertig.

Egal, ob mit 92/94/96 Grad gebrüht.

Der caffe, den ich probiert habe, war beim Öffnen zwei Wochen alt (also sehr frisch). Allerdings änderte sich der Säure Anteil auch nach einer Woche nicht.

 

Sehr gleichmäßige, mitelbraune (“Toskana“) Röstung. Etwas Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

„Excelsior“ (wahrscheinlich eine 90/10 Mischung) ähnelt den 5 Stelle durchaus: wiederum ein sehr weicher, leichter caffe. Die Säure ist etwas weniger ausgeprägt, aber auch hier recht deutlich. Bei 94 Grad schmeckt mir der caffe am besten: sehr wenig Bitterstoffe, nussig, zitronig, ausreichend Volumen. Frisch, leicht, mild. Rexcht unzickig in der Zubereitung.

Im Capuccino seltsamerweise einen Tick „härter“, kräftiger, schooladiger als der superweiche 5 Stelle. Aber auch durchaus lecker.

Der Excelsior gefällt mir etwas besser als der ein wenig anstrengende „5 Stelle“.

 

Röstung ist recht hell: mittelbraun, typisch Norditalien. Etwas Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

„Espresso Casa“ ist eine Mischung mit 50 % Robusta. Herr Cartapani hat etwas achselzuckend gemeint „die Deutschen mögen den caffe“ und sich offensichtlich gewundert. Ich wundere mich nicht darüber: Im Cappuccino - und caffe trinkt man hierzulande ja gern mal mit Milch... - ist der „Casa“ sehr gut: Unglaublich weich und voll, schokoladig würzig, aber nicht bitter oder hart.

Als espresso bin ich nicht ganz so begeistert, aber auch der hat was: Malzig, nussig, schokoladig, erdig. Etwas Säure, etwas „flach“. Leicht, mit erstaunlich wenig „Wumms“. Das Spritzige, würzige von guten Arabicas fehlt. (Das ist weniger Kritik als eine Feststellung). Caffe eher kühl brühen (um die 90 Grad).

 

Röstung ist recht ungleich und erstaunlich hell (Richtung „Vollmilchschokoalde“). Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 15 Monate


Bezug Deutschland

www.arko.de/shop/kategorie-kaffee.html/seite=3


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord