Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

ZICAFFE

Anschrift:

Zicaffe
Corso da S. Silvestro 139/A
91025 Marsala
Italien

Telefon: +39-0923-755111
Fax: +39-0923-755255
Web: http://www.zicaffe.com


Bemerkungen

Ein recht dezenter Süditaliener (vergleichsweise...).

 

Aufdruck von Röstdatum und MHD (zumindest bei dem Jubiläumscaffe “Cinquantenario”).

 

Dieser ist für einen Süditaliener extrem hell geröstet.

Sehr leichter caffe mit recht wenig Volumen. Deutliche Säure, blumig-malzige Note. Bitterstoffe nicht sehr stark; im Nachgeschmack treten sie allerdings deutlich in den Vordergrund.

Im Cappuccino ein ähnliches (Geschmacks-)bild: Etwas dünn und flach, aber durchaus trinkbar.

Wenn man bedenkt, daß mein Kilopäckchen nicht besonders frisch war, läßt der “Restgeschmack” viel erahnen.

So ist der caffe allerdings einfach etwas leblos und “flach”. Sehr frühe Blondphase. (s. Bewertung).

 

Röstbild ist relativ gleichmäßig (eher norditalienisch). Etwa 10 % Robusta.

 

Der “Klassiker” von ZIcaffe (rote Packung, entsprechend “Rossa” genannt) ist da ein anderes Kalliber: Volumen ohne Ende, deutliche, aber gut integrierte Bitternoten, wenig Säure, karamellige und schokoladige Töne. Manchmal tritt der Robusta etwas unangenehm in den Vordergrund (die genannten 20 % halte ich schlicht für Unfug - ich würde auf 40 % auswärts tippen) - wenn das nicht der Fall ist, bekommt man einen schön ordinären, etwas ruppigen mittelkräftigen, sehr voluminösen Barcaffe, der sowohl als Espresso wie auch im Cappuccino ziemlich gut schmeckt.

 

„Crema in Tazza, Superiore“ ist ein recht kräftiger, intensiver caffe mit vollem Körper.

Bitter(!)kakaoig und leicht karamellig. Wenig Säure. Etwas „dumpfer“ Geschmackseindruck.

Als Espresso ist er mir oft etwas zu bitter; im Cappuccino macht sich die bittere Kakaonote aber sehr gut.

 

Relativ gleichmäßige mittlere (eher „römische“) Röstung, kaum Bruch, wenig schadhafte Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.espressoonline.biz

www.ginex-shop.de/index.php

www.kaffee-land.de

www.faema-shop.de

www.espressotamper.de

www.aromatico.de

www.stoll-espressoshop.de

www.vibiemme.de

www.gvsgroup.de

www.caffelounge.de

www.espressissimo.de

www.assconia.de

www.pronto-discount.com

www.wil-muc.de

www.casamolina.de/kaffee.html

www.kaffee.de/kaffee-tee/kaffeebohnen

www.espresso-revolution.de

www.roastmarket.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd