Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

HAGEN KAFFEE

Anschrift:

Willy Hagen GmbH
Christophstr. 13
74076 Heilbronn
Deutschland

Telefon: +49-(0)7131-155540
Fax: +49-(0)7131-1555423
E-Mail: info@hagenkaffee.de
Web: http://www.hagenkaffee.de/


Bemerkungen

Die Mischung "Napoli" ist sehr gleichmäßig geröstet. Deutlich dunkler als die durchschnittliche Norditalienische Röstung, aber nicht so extrem wie manche süditalienische Röstung. Hier stimmt die Bezeichnung "Napoli" also.

Der "Napoli" ist ein recht ausgewogener, eher kräftiger, rauchiger caffe mit sehr wenig Säure, einem deutlichen Bitterton und sehr viel Körper. Als Espresso gut trinkbar (s. Bewertung).

 

Der "Originale" - die Hausmischung von Hagen - liegt zwischen dem Napoli und dem Casa: hier stimmt das Verhältnis Körper / Bittertöne mit meinem Geschmack überein, eine leichte Säure ist vorhanden. Sehr rund und ausgewogen. Röstung auch hier gleichmäßig & ohne Bruch (alle drei Röstungen sind vom Erschinungsbild deutlich dunbkler als die meisten norsitalienischen Röstungen).

 

Der "Casa" ist ein malziger, mittelstarker, leichter caffe.

Mit fehlt etwas der Körper im Verhältnis zu den Bittertönen. Leichte, angenehme Säure. Als Cappuccino gut trinkbar. Wie immer: gute gleichmäßige Röstung, kein Bruch.

 

„Nobile“ scheint eine neue Mischung zu sein - die Webseite kennt den caffe noch nicht. Es ist schon einige Zeit, seit ich Hagen caffe getrunken habe - ein Vergleich mit den anderen Sorten fällt mir daher schwer.

Der Nobile ist mit etwa 91 Grad gebrüht etwas sauer, ansonsten aber recht weich mit geringem bis mittlerem Volumen und moderaten Bittertönen (die aber langanhaltend sind und im Nachgeschmack an Intensität gewinnen). Erhöht man die Brühtemperatur (über 93 auf 95 Grad) verschwindet die Säure weitgehend, der caffe scheint „lebendiger“ zu werden, auch wenn die Grundtendenz gleich bleibt. Ein schön weicher, trotzdem intensiver caffe. Bitterstoffe nehmen mit höherer Temperatur leicht zu; der typisch deutsche etwas „harte“ Geschmack ist hier nur noch zu ahnen.

Im Cappuccino geht der caffe fast etwas unter - nicht zu viel Milch nehmen...

 

Nicht ganz gleichmäßige, mittlere bis dunkle Röstung (Rom/Neapel). Kein Bruch, keine schadhfaten Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Bezug Deutschland

roastmarket.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Süd