Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

BÄUMLER

Anschrift:

Kaffeerösterei Leo Bäumler
Kirchgasse 5
92533 Wernberg-Köblitz (Oberköblitz)
Deutschland

Telefon: +49-(0)170-5848274
Fax: +49-(0)9604-909843
E-Mail: leobaeumler@t-online.de
Web: http://www.xn--leo-kaffee-rsterei-o3b.de


Bemerkungen

„Schwarzpulver“ ist eine 80/20 Mischung.

Und ich hab mir nicht wie sonst beim Trinken immer mal eine Notiz gemacht - also aus der Erinnerung raus:

„würzig, kräftig, stark“ sagt die Webseite.

Ich bin da etwas anderer Ansicht.

Der caffe ist relativ weich, hat ausreichend Volumen - ist aber von „kräftig“ doch etwas entfernt.

Was mich stört, ist die deutliche Säure - die auch nicht verschwindet, wenn der caffe einige Tage in der Mühle liegt. Auch höhere Temperatur bringt wenig - aber 94 Grad sollte der caffe haben, wenn’s heißer wird, werden die Bitterstoffe für den recht schlanken caffe zu stark.

Was ich geschrieben habe, klingt aber negativer, als es ist. Denn die Säure überlagert und beherrscht den caffe nicht. Sie ist nur einen Ticken zu stark ausgeprägt. Ansonsten ?

So gut wie keine Fruchtnote, dafür Malz- und Nougat-Töne. Bitterstoffe meist sehr moderat.

Schön trinkbar und im Cappuccino unerwartet kräftig.

Keinerlei Störgeschmack, sehr klarer Geschmack.

Ein Ticken weniger Säure und der caffe wäre absolut rund.

 

Röstung mittleres dunkelbraun, selbst für einen Norditaliener wäre das noch hell.


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Deutschland Süd