ARABICAFFE

Anschrift:

Arabicaffe
V.S.Giuseppe la Rena, 86
95121 CATANIA
Italien

Telefon: +39-95-340609
Fax: +39-95-341527
E-Mail: info@arabicaffe.it
Web: http://www.arabicaffe.it


Bemerkungen

“Supermiscela” ist die erste von drei Mischungen von Arabicaffe, die ich probiert hab. Die Rösterei verwendet nach Angaben von “italmondfo” nur Arabica (was der Name ja schon nahe legt).

“Supermiscela” ist ein kräftiger aber flacher caffe mit sehr wenig Volumen - dafür aber reichlich Bittertstoffen. Sicherlich könnt ich jetzt was von “intensiven Kakaogeschmack” faseln - aber das würde auch nix dran ändern, daß der caffe von den Bittertönen extrem dominiert wird. Säure und Fruchtnoten sind quasi nicht vorhanden, bei einem meiner drei Versuchscaffes entdeckte ich eine rauchige Note, ein leichter Malzton ist immer vorhanden.

Im Cappuccino hab ich den caffe nicht probiert.

 

Obwohl der caffe erst knapp drei Monate alt war, kam wenig Aroma aus der frisch geöffneten Tüte.

Die Bohnen sind relativ gleichmäßig geröstet (recht dunkel - so zwischen Rom und Neapel).

Auffallend viel verdächtige Bohnen (gefleckt, löchrig) und ordentlich Bruch.

 

Ob die zweite Sorte “Saraceno” wirklich von der Rösterei Arabicaffe stammt, ist nicht ganz sicher (es gibt auch eine Rösterei des Namens), auf der Verpackung findet sich keine eindeutigen Informationen.

Der caffe ist recht kräftig (“Neapolitanisch”) geröstet, ist recht stark und dicht.

Die Bittertöne dominieren stark, geschmacklich ist es grad an der Kippe zwischen: “bitter sonst nix” und “sehr bitter(schokoladig), aber noch trinkbar”. Zu den dominanten Bittertönen gesellt sich eine leicht rauchige Note. Fast keine Säure.

Im Cappuccino ebenfalls immer an der Grenze zwischen nur bitter und lecker bitterschokoladig.

Von der Beschreibung her kann es gut sein, daß beide caffes aus gleichem Hause sind....

 

“Caffe Belliniano” heißt eine weitere Marke/Mischung aus dem Haus Arabicaffe. Der caffe war so alt, daß ich höchstens Prognosen hinsichtlich des “eigentlichen” Geschmacks wage.

Was bei mir die die Tasse lief, war schon optisch kein Vergnügen - unruhiger Strahl, wenig Crema. Geschmacklich...naja, bitteres Waschwasser mit wenig Geschmack. Erahnen konnte man noch eine leichte Frucht- und Rauchnote.

Es macht nicht wirklich Lust auf mehr...

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

Espresso-International.de | Arabicaffe


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd