WEHNERS KAFFEE

Anschrift:

Wehners Kaffee, Heinz Wehner
Euerbacher Str. 4
97242 Schweinfurt
Deutschland

Telefon: +49-(0)9721-7930329
E-Mail: heinz.wehner@wehners-roesterei.de
Web: www.wehners-roesterei.bio


Bemerkungen

Espresso & Bohnenkaffee aus fairem Handel.

 

u.a. gibt`s eine Espressomischung aus 100 % Robusta.

 

"Euerbacher Kirchberg" heißt eine Mischung, die normalerweise als Bohnenkaffee geröstet wird. Bei einer Röstung ging was schief und heraus kam ein Espressoröstung (typisch "römisch"). Geschmacklich nicht so richtig rund: zwar relativ dicht und ausreichend Volumen - aber zu dominante Bittertöne, dazu sehr deutliche Säure und eine rauchige Note. Etwas "deutsch" im Geschmack.

 

"Crema International" ist ein recht hell gerösteter caffe ("norditalienisch"). Positiv formuliert: sehr leicht und weich - negativ formuliert: etwas "wässrig" und kein Volumen.

Unstrittig dürfte sein: Eine sehr deutliche Malz-Note und ziemlich starke Säure, dazu eine leicht blumige Note. Und: kaum Bittertöne (selbst mir zu wenig...).

 

Der reine Robusta "India Espresso" ist da schon ein anderes Kaliber: Sehr voluminös, recht dicht und kräftig. Sehr kräftige Bittertöne, auch hier recht deutliche Säure,etwas rauchig - der gefürchtete "verbrannte Gummi"-Geschmack reiner Robustas ist nicht vorhanden. Als Espresso und als Cappuccino ganz gut trinkbar - quasi der "Basis-Espresso"-Geschmack ohne allzu große Rafinesse.


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Mitte