Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

GALLIANO

Anschrift:

Caffe Galiano di Bugno Luca & C.
Via Monsignor Lorenzo Tognana 37
31055 Quinto di Treviso
Italien

Telefon: +39-0422-370463
Fax: +39-0422-479252
E-Mail: info@caffegalliano.com
Web: http://www.caffegalliano.com


Bemerkungen

“Qualita Extra” (der frischeste der drei Probiercaffes) ist ein recht dichter mittelkräftiger/kräftiger caffe (75/25). Es dominieren eindeutig die Bittertöne, die in guten Momenten sehr kakao-ig schmecken - in schlechten aber eben nur bitter. Fruchtnoten sind kaum zu entdecken, ein nicht unangenehmer rauchiger Ton passt gut zu diesem caffe.

Geringe, kaum wahrnehmbare Säure.

Der caffe hat einen für mich undefinierbaren strengen Geruch.

Im Cappuccino dominieren die Bittertöne ebenfalls etwas, der caffe ergibt aber meinst einen recht ausgewogenen Cappuccino.

 

Tja, dann wäre da die zweite Packung (“Cremabar”), deren Röstzeitpunkt 20 Monate zurückliegt (09/05 geöffnet, MHD 01/06). Viel mehr muß man nicht sagen, oder ?

Der caffe läuft nicht mehr gescheit und - viel wichtiger - er schmeckt nicht mehr.

Ein wässriger, bitterer caffe ohne Volumen, der von einer aufdringliche blumig seifigen Note dominiert wird. Soll angeblich ein 80/20 sein.

Röstung hell/mittel, ziemlich gleichmäßig.

 

Daß der Importeur noch caffe verkauft, der derart überaltert ist, finde ich defintiv nicht o.k.

 

Der dritte ist ein Kilo “Qualita Bar” (60/40). MHD ist Okt. 06 (geöffnet ebenfalls im Sept. 05) - der caffe ist 11 Monate alt. Im Gegensatz zum Cremabar, geht`s noch.

Der caffe wird wiederum von Bittertönen dominiert, ist recht kräftig, hat aber etwas wenig Körper. Dezente Säure und eine leichte Lakritznote. Etwas unausgewogen.

Im Cappuccino dominieren die Bittertöne zu sehr.

Gleichmäßige, helle bis mittlere Röstung; kaum Bruch.

Die Packungen haben kein Aromaventil, nur die liebevollen und sehr aroma”freundlichen” Löcher.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

la-enoteca.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord