Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

DI LOCO

Anschrift:

diLoco Trading Ltd.
19 Stenimaxou Str.
66100 Drama (Greece)
Griechenland

Telefon: +30-25210-33070
Fax: +30-25210-33071
E-Mail: info@diloco.com
Web: http://www.diloco.com/


Bemerkungen

Dank einer freundlichen Probierspende konnte ich also meinen esten griechischen Espresso probieren. „Special Bar“ heißt der caffe etwas irreführend, denn es ist ein reiner Arabica ohne die bei Barmischungen sonst üblichen Robustaanteile.

 

Bei meinem ersten Test war der caffe nicht mehr ganz frisch (3 Monate alt, was bei reinem Arabica schon einiges ist). Der caffe läuft sehr schlecht und macht nur geringe, helle Crema. Ein frischer Arabica läuft anders...

 

Geschmacklich gibt`s aber gar nicht viel zu meckern: ein sehr leichter, weicher caffe mit mittlerer Säure, einer sehr schönen, dezenten blumigen Note und moderaten Bittertönen. Leichte Malznote. Erwartungsgemäß wenig Volumen, was hier aber nicht stört.

Der caffe braucht zwar eine etwas höhere Temperatur, wird aber ab etwa 94/95 Grad schnell bitter. Da vertragen andere Arabicas mehr Hitze.

Als Cappuccino ist der caffe nicht so geeignet: dafür fehlt es einfach etwas an Volumen und die Säure tritt etwas in den Vordergrund.

 

Später konnte ich nochmal eine sehr frische Packung probieren - und prompt läuft der caffe wie man es erwartet.

Geschmacklich trifft das oben gesagte weitgehend zu. Mit zwei Ausnahmen: Säure und Fruchtnote habe ich nicht in den Griff bekommen - ich bin wirklich nicht empfindlich, was etwas Säure angeht. Aber das ist schon recht kräftig...

Und ich habe die Temperatur bis auf Anschlag hochgedreht (96/97 Grad). Der caffe verträgt`s, aber die Säure wird nur minimal weniger.

Ich probiere in drei Tagen nochmal - vielleicht war der caffe jetzt tatsächlich ZU frisch...

 

Recht gleichmäßige helle bis mitllere Röstung (den etwas dunkleren Norditalienern entsprechend). Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Griechenland