Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

TORREFAZIONE POLI

Anschrift:

Torrefazione Caffe Poli
Viale Europa, 2
24048 Curnasco di Treviolo (Bergamo)
Italien

Telefon: +39-035-691553
Fax: +39-035-691904
E-Mail: caffe-poli@iol.it
Web: http://www.caffe-poli.it


Bemerkungen

probiert haben wir ein Kilo in einer roten Verpackung (keine weiteren Angaben).

Relativ helle Röstung, nicht besonders gleichmäßig geröstet. Der Geruch ist noch angenehm, aber etwas streng.

Der Caffe ist als Espresso angenehm trinkbar, dürfte etwa 30 % Robustaanteil haben. Etwas wenig Volumen, eine angenehme Bitterkeit, recht weich, wenig Säure. Sehr unauffällig, aber angenehm. Auch hier ein etwas strenger Geruch (beim Trinken nicht feststellbar).

Als Cappucchino ist er nicht besonders geeignet - er geht schlichtweg unter...

Andererseits: für alle, die einen sehr milden Cappucchino mögen, vielleicht doch geeignet.

 

Jahre später nochmal den roten „Rosso Tradizione“ aus der „Vending-Linie“ probiert. Ob das der Gleiche wie oben genannt ist, kann ich nicht sagen, den es gibt auch einen roten aus der „Bar-Linie“. Dieser hier ist leider schon deutlich abgelagert (beim MHD verschätzt). Mehr oder weniger Robusta - man riecht es schon beim Mahlen...

Der caffe ist absolut eindimensional. Hier fehlt jegliche Raffinesse: Sehr dicht, kräftig, erdig, nussig. Keine Säure, keine Fruchtnoten. Vom Geruch her hatte ich schon mit „verbranntem Gummi“ gerechnet und bin positiv überrascht: wenig Bitterstoffe, relativ weich. Auf Grund des Alters schon ansatzweise ranzig.

 

Röstung sehr ungleich. Helles bis kräftiges Mitttelbraun. Einige schadhafte Bohnen, wenig Bruch.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord