Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MOKAMBO

Anschrift:

CAFFE MOKAMBO
Via Papa Leone XIII, 34
66013 Chieti Scalo
Italien

Telefon: +39-0871-565699
Fax: +39-0871-561699
E-Mail: info@mokambo.it/
Web: http://www.mokambo.it/


Bemerkungen

mittelstarker, ordentlich trinkbarer caffe mit etwas wenig Fülle ("Argento").

 

Heut nochmal in einer Bar getrunken:

Recht malzig, wenig Säure, wenig Bitterstoffe, recht dicht. Trotzdem ein eher leichter bis mittelstarker caffe.

 

Daheim ein Kilo “Grand Espresso” probiert.

Seltsam...ich trinke fröhlich caffes und weiß immer noch nicht wirklich, was ich davon halten soll. Der caffe ist mittelstark, hat deutliche, aber nicht störende Bittertöne, wenig Säure, manchmal tauchen leicht fruchtige Noten auf. Der caffe hat ausreichend Volumen und hat eine leichtte Karamellnote.

Gut und angenehm zu trinken. Als Cappuccino auch recht gut, der caffe behauptet sich.

Was mich irritiert ist, daß es ein reiner Arabica sein soll. Weder die Crema (Farbe und Dichte) noch der Geschmack gehen in diese Richtung. Ich hätte eher auf 20 - 30 % Robusta getippt. Vielleicht wieder ein Fall von “offiziell 100 % Arabica, aber 10 % Robusta müssen doch sein).

Nachtrag: nochmal probiert.

Eins steht fest: das ist kein reiner Arabica - in der Tüte ist definitiv ein gewisser Robustaanteil.

Seltsam: der caffe müßte superfrisch sein (Ende Dez. 05 geöffnet, MHD Dez./07), riecht aber nicht frisch und schmeckt auch etwas “alt” (Tendenz ranzig). Außerdem läuft er eher wie ein alter caffe...

Vielleicht sind`s 36 Monate MHD ?

Geschmacklich ist mein Eindruck auch ein etwas anderer als oben beschrieben: Abgesehen von dem oben erwähnten “alten” Geschmack erstaunt mich, daß der caffe recht wenig Volumen hat (Tendenz wässrig), ansonsten treten mal Bittertöne, mal Säure in den Vordergrund. Ansonsten eine schöne Malz-, Karamell-, Schokonote.

 

 

Etwas dunklere, fast “römische” Röstung. Nicht ganz gleichmäßig. Ein paar verdächtige Bohnen (gefleckte).

MINDESTHALTBARKEIT: min. 24 Monate


Bezug Deutschland

Sven.Deutgen@t-online.de

www.kaffeegeniessen.de

www.kaffee-kaufen.de

www.kaffeehandelshop.de

www.weinhandel-nonsolovino.de

www.italienischer-rotwein-olivenoel.de

www.espressojoe.de

www.nonsolocafe.de

www.kaffeemike.de

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte