Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CAFFE PIANSA

Anschrift:

Torrefazione Piansa
Via Meucci 1
50012 Bagno a Ripoli (FI)
Italien

Telefon: +39-055-645774
Fax: +39-055-645774
E-Mail: staderini4@tin.it
Web: http://www.caffepiansa.com


Bemerkungen

Verkauf / Ausschank:

Caffetteria Piansa

Viale Europa, 128/130 - 50136 Firenze

Tel. 055 6532117

 

Ich bekam ein kleines Päckchen geschenkt. Leider Papiertüte...(keine Bezeichnung der Mischung/Sorte - ich denke reiner Arabica oder ganz geringer Robustaanteil).

Wie zu befürchten: Der caffe wird im Geschäft in Miltenberg offen in Schütten aufbewahrt - sprich: das Aroma blieb in Italien...

 

So bekommt man einen sehr bitteren, leicht sauren caffe ohne Volumen. Helle Crema, extrem schnell blond.

Sicher war der caffe (zu) alt. Aber auch das bißchen Restgeschmack macht nicht wirklich Lust auf mehr.

 

Einige Zeit später habe ich mir frischen „Miscela Bar 10 & 1“ gekauft. Vorab: um Welten besser als oben beschrieben (und in ordentlichen Ventilbeutel geliefert). Es ist eine 80/20 Mischung - und 10 & 1 bedeutet tatsächlich, daß 11 Rohcafffes verwendet werden. Toll. In der Praxis bedeutet das, daß jeder caffe anders schmecken MUSS. Weil die Verteilung der Rohcaffes bei 11 Sorten und 8 g caffe permanent anders ist.

Die Theorie bestätigt sich: das Ergebnis schwankt recht deutlich, wenn eine gewisse Grundtendenz bleibt: langanhaltende würzige Bitternote, gerademal ausreichendes Volumen und wahlweise Säure oder eine schöne Beerennote. Das fasziniert durchaus, macht es aber fast unmöglich den caffe zu beschreiben. Mir persönlich fehlt etwas Volumen und die Bitterstoffe sind mir zu intensiv.

 

Recht gleichmäßige dunkelbraune Röstung, noch (deutlich) vor Ölaustritt.

 

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

Vino Divino

Geibel Str.14 - 50931 Köln (D)

Sig. Peter Weck 00491722816218

weck_vino_divino@hotmail.com

 

www.kaffee-schokolade.de

www.panem-et-circenses.com

www.espressonisten.de

www.kaffeezentrale.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte