Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CAFFE EXCELSIOR

Anschrift:

Caffe Excelsior di Dario Trucco
Strada Laghi Avigliana 210
12022 Busca (CN)
Italien

Telefon: +39-0171-944454
Fax: +39-0171-946135
E-Mail: info@torrefazioneexcelsior.it/
Web: http://www.torrefazioneexcelsior.it/


Bemerkungen

lt. der österreichischen Webseite "http://www.xcelsior.at" befindet sich die Rösterei in Turin!

 

Info von Marcus Bätz: "Die Rösterei befindet sich nicht in Turin, sondern wie von Ralf angegeben in Busca bei Cuneo. Das kann man allerdings mit gutem Willen als "nahe Turin" bezeichnen.

Momentan ein Probat Trommelröster mit 90kg Kapazität, Röstdauer bis zu 22 min bei deutlich unter 200 Grad. Es ist allerdings eine größere Halle im Bau, dann wird der vorhandene Röster um einen 120kg-Probat ergänzt werden. Laut Herrn Trucco (Eigentümer und Röster in 3. Generation) kommen nur Rohkaffees mit gleichbleibender Qualität in seine Espressomischungen. In die Topmischung BM kommt auch ein kleiner Teil Jamaica Blue Mountain. Die Xcelsior.at Kaffees könnten eine Spezialmischung sein; Herr Trucco selbst bevorzugt reinen Arabica."

 

“Bar Gold” ist ein mittelstarker, schlanker caffe mit deutlicher Bitternote, schönem Malz, Mandel, Marzipanaroma. Je nach Brühtemperatur geringe bis deutliche Fruchtsäure.

Wahrscheinlich ein reiner Arabica.

Lt. dem Hersteller soll der caffe mit exakt 7 g bei 97 Grad gebrüht werden - so genau konnte ich`s nicht einstellen, aber eine hohe Brühtemperatur verträgt/braucht der caffe defintiv. Markus hat es an der dalla Corte genau eingestellt und hält die Angaben für richtig.

Im Cappuccino ist der caffe fast etwas zu “schwach” - der Cappuccino ist zwar recht weich, aber es fehlt einfach an Volumen und Kraft. Ganz anders im caffe macciato: Hier behauptet sich der caffe bestens. Bittertöne dominieren leicht, der caffe hat in dieser Konzentration auch einen erstaunlich vollen Geschmack. Bittertöne dominieren leicht, sonst ein ähnlicher Geschmackseindruck wie oben geschildert.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

www.xcelsior.at


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord