Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

COSTADORO

Anschrift:

Costadoro
Lungo Dora Colletta 113/6
10153 Torino
Italien

Telefon: +39-011-2483804
Fax: +39-011-2483828
E-Mail: infoespresso@costadoro.it
Web: http://www.costadoro.it/


Bemerkungen

schon wieder ein viel gelobter Caffe, der bei mir nicht der Hammer ist...

Ich muß aber gestehen, daß der caffe in einer meiner zwei Lieblingsbars ausgeschenkt wird (der braune mit etwas vom grünen verschnitten). Und dort ist er recht rund, leicht, weich mit leichter Fruchtsäure.

 

Der grüne (="Costadoro Verde") soll angeblich eine 60/40 Mischung: der Caffe war frisch & trotzdem läuft er sehr schlecht. Schmeckt akzeptabel, aber einfach zu flach.

Nachtrag: Hab nochmal eine frische Packung probiert. Die Info 60/40 scheint zu stimmen, auch wenn ich vom geringen Volumen eher auf 20 % Robusta getippt hätte.

Der caffe hat eine schöne Malz/Kakao-Note, wenig Säure und fast keine Arabicatypische Fruchtnote. Etwas zu leicht für die deutlichen Bittertöne. Recht frühe Blondphase. Aber gar nicht schlecht.

 

Der braune (90/10) ist allerdings recht gut trinkbar: Säure und Bitterkeit sind einem recht ausgewogenen Verhältnis, der Caffe hat im Verhältnis etwas wenig Fülle und ist insgesamt etwas harsch.

 

Ich hatte die Gelegenheit eine Sondermischung, die Costadoro zur Host 2009 kreiert hat, zu probieren (Danke Stefano). Soll eine 80/20 Mischung sein. Der caffe schmeckt leicht, weich, rund und dezent fruchtig. Sehr unaufdringlich und angenehm. Auf 20 % Robusta hätte ich nicht getippt, da man den Robusta fast nicht wahrnimmt. Erstaunlich ist der caffe im Cappuccino: da entfaltet er nämlich ganz erstaunliches Voluemen: schokoladig, weich und voll. Wirklich gut.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.kaffeezentrale.de

www.espressoonline.biz

Espresso-International.de | Costadoro

www.aromatico.de

www.premium-kaffee.ch

htttp://www.allvendo.de

https://kaffee-rauscher.de/

 

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord