Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

KIMBO / KOSE

Anschrift:

Kimbo Cafe do Brasil
Via Appia Km 22,648
80017 MELITO di NAPOLI
Italien

Telefon: +39-081-70 11 200
Fax: +39-081-70 23 054
E-Mail: info@kimbo.it
Web: http://www.kimbo.it


Bemerkungen

„Unique“ ist ein klassischer Barcaffe (70/30). Rund, voll, nur dezent bitter. Sehr gut: Der Robusta sorgt für Fülle und Kraft, fällt aber nicht unangenehm auf. Meine Packung war mit 7 Monate wahrlich nicht frisch - aber der caffe schmeckt noch ganz ordentlich. Wie gesagt: Barcaffe der angenehmen Sorte - mag sein, dass da frisch noch weitere Nuancen zu schmecken sind - aber zum mal eben so wegtrinken reicht’s allemal. Manche Shots waren sogar richtig gut - pralinenhaft dicht, völluminös, weich und rund. O.k., dann gibt’s auch die etwas harschen, leicht muffigen (wohlgemerkt: immer noch trinkbar). Will sagen: Es gibt gewisse Scjwankungen.

Im Cappuccino recht kräftig und voll.

 

Röstung erstaunlich hell (kräftiges mittelbraun, weit vor Ölauftritt - eher Richtung Norditalien). Einiges an Bruch und keine besonders gleichmäßige Röstung.

 

„Marrone Gusto Forte“ ist eine 70/30 Mischung.

Der caffe ist recht dicht und voluminös, hat (zumindest bei meiner moderaten Brühtempertur - mit höherer Temperatur wird mir der caffe zu bitter) eine deutliche Säure mit dezenter Fruchtnote und recht ausgeprägte Bittertöne (meist angenehm, selten kippt`s ins kratzig strenge) mit einer Kakaonote.

Recht ausgeglichen und ohne irgendwelchen Störgeschmack.

Im Cappuccino oft ein klein bißchen zu dominante Bittertöne - sonst schön ausgewogen und mit genügenmd Kraft.

 

Gleichmäßige mittlere Röstung (für einen caffe aus Neapel recht hell - eher typisch römisch), wenig Bruch, kaum schadhafte Bohnen.

 

zum KOSE:

“Chicco Blu” ist ein erstaunlich moderat gerösteter caffe (vom Röstbild hätte ich ihn eher oberhalb von Rom vermutet). Die Röstung ist nicht sehr gleichmäßig.

 

Obwohl der caffe sicherlich einen deutlichen Robustaanteil hat, ist er nicht allzu voluminös.

Als Espresso ein gut trinkbarer, etwas langweiliger mittelstarker caffe: deutliche, nicht unangenehme Säure, dezente Bittertöne, (geradenoch) ausreichend Volumen, leicht malzig. Etwas unauffällig.

Als Cappuccino ganz o.k. - etwas flacher, nicht unangenehm dezenter Geschmack.

 

Kimbo Black, Top Quality (reiner Arabica) ist einer meiner Anwärter auf den Titel „Grauen des Jahres“.

Der caffe läuft lausig (unruhig, dünne Crema). Viel wichtiger der Geschmack: unglaublich intensiv bitter, dazu eine ausgeprägte kratzig-rauchige Note. Wenig Volumen, wenig Säure.

Mit deutlich erhöhter Brühtemperatur wird der caffe etwas runder und eine leichte Malznote wird schmeckbar. Ganz leichte Fruchtnote.

Hilft bei den Bittertöne aber alles nicht.

 

Sehr gleichmäßiger, sehr dunkle (knapp vor Holzkohle) Röstung. Etwas Bruch.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

Espresso-International.de | Kimbo

www.aromatico.de

www.premium-kaffee.ch

www.espressissimo.de

www.roastmarket.de

https://www.cremundo.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd