STARBUCKS

Anschrift:


 


Bemerkungen

„Starbucks“ hat ja lange in der Datenbank gefehlt - aber es ist ja nicht nur eine Kette von Coffeeshops, es gehört ja auch eine (?) Rösterei dazu.

 

Aktueller Anlaß war die Probe eines sortenreinen Arabicas aus Sulawesi „Kopi Kampung“. Aufwändigst verpackt erreichte mich völlig unverhofft das Probepaket. Dummerweise war der caffe nicht sehr frisch - ein bißchen ungeschickt, wenn man schon so eine Probier-/Werbeaktion startet.

Der caffe ist sehr gleichmäßig und sehr dunkel geröstet. Ganz knapp vor schwarz.

Geschmacklich...ja, was schreib ich...am besten, daß ich Banause bin. Ist halt ein nicht mehr frischer Arabica. Wenig Körper, eine unaufdringliche, angenehme Fruchtnote, ein schöner Malzton und teilweise sehr bitter (wobei die Bitternote sehr klar ist und wirklich nur eine wenn auch sehr markante Geschmacksnote ist. Einmal ist mir ein sehr dichter caffe mit Kakaoton gelungen). Ich bin mir immer noch nicht drüber im klaren, wieviel Temperatur der caffe braucht - hab von 91 - 96 Grad alles probiert und vermute, daß die niedrigere Temperatur hier besser passt.

Aber letztlich: wäre der caffe frisch, könnte man was vernünftiges dazu sagen. So eigentlich nicht.

 

Ein paar Monate später durfte ich wieder eins der noblen Probierpakete in Empgfang nehmen. Diesmal ein „Ethiopia Gemadro Estate“.

Tja, das selbe Spiel: der caffe ist nicht mehr frisch. Und damit ist das entscheidende gesagt: wie soll man da ein kompetentes Urteil abgeben ?

Der caffe ist sehr intensiv bitter (im Nachgeschmack immer intensiver werdend), hat ziemlich wenig Körper und die fast obligatorische Fruchtnote, die hier auch recht „vordergründig“ (ich wollte „penetrant“ vermeiden...) ist. Der caffe ist einfach nicht „rund“, nicht in sich geschlossen.

Erstaunlicherweise mag er`s nicht zu heiß: 97/98 Grad waren schon zu viel, aber die 94/95 Grad braucht er schon.

 

Röstung wiederum sehr dunkel (knapp vor schwarz) und gleichmäßig. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 6 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen