Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

KAFFEEKULTUR

Anschrift:

Kaffeekultur
Corneliusstr. 2
58511 Lüdenscheid
Deutschland

Telefon: +49-(0)2351-911515
E-Mail: info@kaffeekultur.de
Web: http://www.kaffeekultur.de


Bemerkungen

Der Espresso “Fabiano” begrüßt einen schon mal sehr freundlich mit einem umwerfenden Geruch bei Öffnen der Packung.

Vom Bohnenbild her vermute ich einen kleinen Robusta Anteil (geschätzte 10 %).

“Fabiano” ist recht schlanker, mittelkräftiger caffe. Die typische Fruchtnote (dunkle Beeren)des Arabicas ist hier recht schön integriert: Bittertöne (recht deutlich, anhaltend umd im Nachgeschmack intensiver werdend), etwas (zu) wenig Volumen. Die fruchtigen Töne und eine leichte Malznote sind schön ausbalanciert. Nur dezente Säure.

Ich habe den caffe allerdings auch ordentlich gequält (sehr fein gemahlen und eher als Ristretto zubereitet), um ihn möglichst dicht und konzentriert zu bekommen.

Im Cappucchino bleiben die verschiedenen Geschmacksnoten fast komplett erhalten. Der Cappuccino ist ziemlich weich, hat für meinen Geschmack etwas zu wenig Volumen und hier gefällt mir die Fruchtnote nicht ganz so.

 

Sehr gleichmäßige, relativ helle Röstung (vielleicht etwas dunkler als typische Norditaliener) Röstung, kein Bruch.

 

„ROMA“ ist ein etwas unauffälliger, leichter, karamelliger Caffe. Geringe Säure, fast keine Fruchtnote, nicht allzu bitter, nicht allzu viel Volumen. Im Cappuccino etwas flach und bitter, als Espresso zwar unauffällig, aber schön trinkbar. Der caffe wird schnell blond. Leicht ledrig-erdiger Geruch (nicht unangenehm), den man aber nicht schmeckt.

 

Röstung recht gleichmäßige mittelbraune Röstung (ein Tick dunkler als die typischen Norditaliener, aber immer noch recht hell).

 

„Classico“ ist ein mittelkräftiger, ausgewogener „klassischer“ Espresso (20 % Robusta). Kaum Säure, kaum Fruchtnote. Karamellig, malzig, schokoladig, leichte Süße. Nicht allzu voluminös (im Vergleich mit den robustalastigen Barschlampen), deutliche Bittertöne, die aber gut integriert sind. Etwas unspektakulär, aber schön klarer Geschmack. Im Cappuccino unerwartet kräftig und (bitter)schokoladig.

 

Röstung: kräftiges dunkelbraun, kurz vor Ölaustritt (“römisch“). Kein Bruch. keine schadhaften Bohnen.

 

Nach dem schönen „Classico“ ist der Bio-Espresso Paulo (reinsortiger Arabica) hartes Brot: Relativ sauer, nur eine ganz leichte Beerennote, etwas (aber lang anhaltend) bitter und etwas wässrig. Zu wenig Volumen, zu sauer. Gebrüht mit 93 und 95 Grad.

Ist durchaus trinkbar - aber für mein Empfinden nicht ausgewogen.

 

Recht helle, norditalienische Röstung.


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Mitte