Besuchermeinungen

DEGUSTA EXQUISIT - Kommentar von Karl-Heinz Brosig

p.k.brosig[at]t-online.de

 
Samstag, 24-05-08 21:42
Der Degusta-Kaffee wird direkt im Laden in kleinen Mwengen geröstet und ist daher immer frisch. Der Preis (um 15 €/kg) ist o.k. Optisch sehen die Bohnen gut aus, glleichmäßige Röstung, keine Fehlbohnen, Langzeitröstung. Der Röster ist deutscher Röstmeister 2008. Soweit, so gut.
Ich habe den reinen Arabica (Santos) und den Classico (80/20) in meiner ECM Mechanica II probiert. Außerdem gibt es noch den Nero, eine extra dunkle Mischung. Schon die beiden anderen erscheinen jedoch ziemlich dunkel geröstet und riechen und schmecken auch irgendwie verbrannt. Schon beim Öffnen der Packung ein eunangenehmes Feed-back. Beide Sorten geben zwar eine recht ordentliche Crema her, haben aber eher wenig Volumen und auch beim Trinken hat man immer diesen leicht verbrannten Geruch in der Nase und den entsprechend harten, leicht bitteren Nachgeschmack auf der Zunge. Der Classico ist etwas ausgewogener, der Santos recht eindimensional.
Was mich daneben ebenfalls etwas etwas stutzig macht, ist, dass im Laden Espresse aus dem Saeco-Automaten ausgeschenkt wird. Da kann man ja wohl nur schwer ein differenziertes Aroma erwarten...