Besuchermeinungen

Anzeige: 1 - 10 von 13.

1

2

weitere Einträge >

IZZO - Kommentar von Martin Senn

keysnsounds[at]bluewin.ch

 
Montag, 21-12-09 07:34
Hoi zäme

IZZO Arabica Gold

Alles in allem ist das eine typische süditalienische Röstung einer Arabica-Mischung. Die Bohnen sehen sehr solide aus und verströmt einen schockoladigen und leicht nussigen Geschmack. Wie bei den meisten Arabica-Kaffees nehme ich 8 bis 8.5g für eine Portion. Nimmt man weniger, so besteht die bei meinem Equipment die Gefahr des Channelings oder der Kaffe wird einfach zu flach und hat blosse eine sehr helle Crema. Es bringt auch wenig, den Kaffee gröber zu mahlen, weil die Bitterstoffe sehr dominant ausfallen und kaum Säure auftritt.

Wie auch immer, das Problem an den süditalienischen Röstungen von Arabicamischungen ist in immer etwa das Gleiche. Es braucht etwas Zeit, bis man einen optimalen Bezug gefunden hat und das Ergebnis ist nicht wirklich berauschend. Der Espresso kommt solide daher, ist im Abgang eher etwas schwach und entfaltet nicht allzuviele Nuancen. In allen Arten von Caffe Latte ist das eine hervorragende Bohne und verströmt einen bitterschockoladigen Geschmack.

Cheers, Martin
 
IZZO - Kommentar von Thomas Scharfenberger

thomas.scharfenberger[at]allgaeu.org

 
Montag, 19-11-07 20:29
Habe mir eine ECM Mechanika III zugelegt.
Damit schmeckt der Izzo einfach gut !!!!

(nach einigem üben)
 
IZZO - Kommentar von Oliver P. Roesner

oliver.p.roesner[at]myway.de

 
Sonntag, 06-05-07 10:20
Ich habe viele verschiedene Sorten getestet und bin bei Izzo geblieben weil der für meine Geschmacksnerven der beste ist. Voraussetzung für einen perfekten (Izzo-)Espresso (oder weiterverarbeitet als Cappuccino bzw. Latte macchiato) sind eine gepflegte und sauber eingestellte Maschine - und das darf keine Zeitungsabo-Werbeprämienmaschine oder sonstiges Wühltisch / Restepostengerät sein. Ich habe eine BFC Maschine, die von meinem Izzobohnenverkäufer dementsprechend angepasst wurde. Auch auf einer Francis X1 funktioniert das - ohne Änderung der Einstellungen. Nicht geeignet ist diese Bohne für Vollautomaten oder (s. weiter oben) andere leichtgewichtige Maschinen. Mein Tip: eine starke Bohne braucht eine starke Maschine.
 
IZZO - Kommentar von Thomas Gerd tom Markotten

tom.gtm[at]web.de

 
Samstag, 27-01-07 00:30
Hallo,

wichtig bei Izzo ist es zu unterscheiden. Es gibt ja 3 Sorten, die in Deutschland vertrieben werden:

Meine Meinung:

Izzo 100% Arabica Gold:

Bisher der Arabica der mir am besten geschmeckt hat, wenn man folgendes beachtet:
auf keinen Fall über 30 sec Durchlaufzeit überschreiten und damit verbunden nicht zu fein mahlen, sonst kippt der Caffè schnell ins bittere. Andersherum bei zu kurzer Durchlaufzeit wird er zu sauer.
Daher ist das "Fenster" in dem der Caffè schmeckt nicht sehr gross, man wird bei ordentlicher Zubereitung durch einen leichten, runden Geschmack mit minimal sauren Nachgeschmack (100% Arabica halt) belohnt.
Hat bei mir lang gedauert bis ich den gut hinbekommen hab...anfangs bei zu langer Extraktionszeit viel zu bitter, bis die Magenwand brennt, bei korrekter Extraktionszeit komplett anders.


Napoletano Silver:

- sehr viel crema (Robustaanteil ca 8-20%, habe keine genauen Angaben gefunden)
- muss ggü. obigen Caffè um einiges feiner gemahlen werden
- einfacher in der Zubereitung, kippt nicht so schnell ins saure oder bittere
- etwas kräftiger als der arabica gold

Die dritte Sorte habe ich noch nicht probiert. Was ich auch sehr gut an obigen Caffès finde ist die klasse Verpackung.

So das wärs dazu. Viele Grüsse der Tom
 
IZZO - Kommentar von Tim Delbeck
 Sonntag, 06-08-06 12:17
Die Tatsache, dass er mehr Hitze braucht, kommt mir entgegen. Als Pavoni-Benutzer ist hitzetoleranter Kaffee genau das richtige. So hat auch die vierte Tasse eine nennenswerte Crema.
Wie es mit anderen Maschinen aussieht, kann ich ja nicht sagen.
Für die Kombination Pavoni/Izzo gibt's auf jeden Fall 'ne Empfehlung!
 
- Kommentar von Lex Barker

alex.lohmel[at]web.de

 
Montag, 15-08-05 17:33
Nicht halb so einzigartig, wie der Verkäufer ihn schildert. Man sollte eben doch nicht alles vergessen, was man über espresso weiß! Für das Geld gibt es bessere caffes!
 
- Kommentar von Peregrin Tuk

peregrin.tuk[at]gmx.de

 
Montag, 15-08-05 17:33
Bei mir zuerst auch bitter. Nach Erhöhung der Brühtemperatur deutlich besser, aber trotzdem nicht so recht mein Geschmack. Schwache Crema - vermutlich waren die Bohnen nicht mehr frisch
 
- Kommentar von egbert monien

giga[at]centermail.net

 
Montag, 15-08-05 17:33
...auch ich finde ihn sehr lecker und habe es nicht geschafft ihn bitter hinzubekommen...
 
- Kommentar von Schmid B.

sdfdsfsg[at]dfdsd.com

 
Montag, 15-08-05 17:33
Espresso ohne ausgeprägte Bitterstoffe es ist mir unverständlich wie es möglich ist diesen Kaffee bitter zu bekommen ich habe ihn gequält bis zum anschlag bitter war er nie, er hat ein Mandel und schoko Aroma richtig lecker
 
- Kommentar von Heinrich Schwarz

info[at]aromatico.de

 
Montag, 15-08-05 17:33
Ich hab gerade den 100 % Arabica in Verwendung und bin wahrhaft begeistert; klar - als Cappuccino/Latte ist er nicht der große Hit, aber als Espresso phantastisch !!!
La Speciale Maschine + Mazzer Mühle
Seit Izzo den Kaffee in den neuen 1 kg Dosen verkauft, halten die auch wunderbar (wenn man zeitgleich mehrere Sorten verwendet)

ANMERKUNG des Betreibers der Webseite: Die Beschreibung stammt von einem Händler - inwieweit sie objektiv ist, soll jeder selbst entscheiden.
 

Anzeige: 1 - 10 von 13.

1

2

weitere Einträge >