Besuchermeinungen

JUBA CAFFE - Kommentar von Marcus Bätz

marcusbaetz[at]hotmail.com

 
Mittwoch, 28-09-05 11:34
Juba Cream: Eigentlich wollte ich ja den 30:70 (A:R), aber ich glaube, die Dame hat mir den 70:30 eingepackt. Der Geschmack spricht jedenfalls für einen hohen Arabica-Anteil: fruchtig, mit leichten Karamellnoten, aber auch etwas bitter. Die Bitternoten treten im Abgang stärker hervor und halten sich länger am Gaumen als der Rest des Espresso. Im Cappuccino treten die Bitternoten noch stärker in den Vordergrund. Anscheinend ein Caffe, der für die dort gegendtypische (um Bergamo) kalte Maschineneinstellung entwickelt wurde; ein Versuch auf Ralfs Maschine mit etwas längerem Leerbezug ergab einen deutlich angenehmeren, sehr fruchtigen (aber nicht wirklich sauren) Espresso. Der Robusta-Anteil ist allerdings nicht wirklich spürbar, geschmacklich könnte es auch ein reiner Arabica sein -> sehr schlank, kaum Schokolade/Nuss Töne.

Maschine: Carimali UNO
Mühle: Anfim Best
 
JUBA CAFFE - Kommentar von Marcus Bätz

marcusbaetz[at]hotmail.com

 
Montag, 26-09-05 12:10
Juba MD:
Eine 50:50 Mischung (löblicherweise im Laden in Bergamo angegeben).
Als Espresso ähnlich Gullo il Gavi. Kaum Säure, ein recht starker Robusta Einschlag, malzig-bitterschokoladig, kann jedoch leicht ins Metallische überkippen. Im Cappu recht durchsetzungsfreudig.

Maschine: Carimali UNO
Mühle: Anfim Best