Besuchermeinungen

SEBA - Kommentar von Claudia
 Samstag, 03-08-13 16:25
Zwischendurch trinke ich zu Hause immer wieder Seba caffe. Ich hole ihn direkt bei der Rösterei, die einem sehr netten italienischen Ehepaar gehört. Dort wird man auch immer sofort zu einem Caffe eingeladen. Der Caffe ist immer frisch (jeden Mittwoch wird geröstet) und die Bohnen weisen keinen Bruch auf. Die verschiedenen Sorten sind auf der Website aufgelistet. Meine Erfahrung:
Der schwarze (80%Arabica, 20%Robusta) verzeiht keine Fehler. Er wird schnell bitter, wenn er zu fein gemahlen oder zu heiß gebrüht wird. Andererseits ist er zu dünn, wenn er nur etwas zu grob gemahlen wird und schmeckt sehr sauer bei zu niedriger Brühtemperatur. Das Ergebnis ist stark wetterabhängig. Macht man alles richtig, wird man jedoch mit einem ausgewogenen, kräftigen, leicht fruchtigem Espresso mit ordentlich Crema belohnt. In Milch geht er allerdings etwas unter.
Der rote (eine 50-50-Mischung) schmeckt mit Milch leckerer als der schwarze. Als Espresso gefällt er mir aber noch besser. Er ist cremiger und schmeckt schokoladiger als der schwarze und reagiert auch nicht so empfindlich. Bitte nicht abschrecken lassen vom hohen Robusta-Anteil!
Allerdings wird Seba Caffe schnell zu alt. In der dritten Woche ist das Aroma sehr reduziert. Fazit: schnell trinken!
Dieser Caffe hat mir übrigens schon in zwei verschiedenen Eisdielen überhaupt nicht geschmeckt. Ich denke hier wird meißtens der schwierig zu handhabende schwarze serviert, was in Kombination mit schlecht ausgebildetem Personal nur in einer Katastrophe enden kann...
 
SEBA - Kommentar von Stefan Schulz
 Montag, 19-11-07 14:36
Seba kenne ich vor allem aus der Gastronomie (z.B. beim lokalen Italiener). Obwohl die Espressi in beiden getesteten Fällen aus sehr neuen, gut eingestellten und amtlichen (Faema bzw. LaCimbali) serviert wurden, was das Ergebnis alles andere als überzeugend: wenig volumen, viel Säure und dünnes Aroma. Ein Reinfall in meinen Augen.
 
SEBA - Kommentar von Christian Kleemann

post[at]buero-kleemann.de

Web-Site

 
Donnerstag, 24-08-06 18:35
SEBA. Die bisher wohl beste Sorte, die ich jemals getrunken habe.