Besuchermeinungen

RÖSTBAR - Kommentar von Flavio Holdermann
 Mittwoch, 26-04-06 10:45
Also neue Maschine und viele Erfahrungen später:
eins vorneweg, leider sind die Röstergebnisse(betrifft alle Sorten) nicht so konstant wie man es sich vielleicht immer wünscht. Alle Sorten bis auch eine sind 100% Arabica. Der einzigste Robusta (Indian Pearl) schmeckt mir nur wenn er absolut frisch ist, hat aber auch dann einen sehr erdig muffigen Geschmack. Ein neuer Robusto soll ins Programm kommen.
Den Sidamo finde ich immer noch sehr lecker, ist manchmal etwas zickig.
Gut ist auch der Guatemala II, dieser ist etwas bitterer und sollte recht fein gemahlen werden und sehr langsam extrahiert werden.
Absolut begeistert bin ich vom Kolumbien, dieser ist sehr mild (kaum bitter) und auch sehr nussig schokoladig, anscheinend habe ich aber eine gute Röstung erwischt, da er nicht immer so geschmeckt hat laut Röster.
Mitgenommen habe ich auch noch die schwarze Klara, nicht vom Namen erschrecken lassen, ist auch ein sehr milder Espresso, sehr lecker!

Alle Espressi haben gemeinsam, dass Sie sehr magenfreundlich sind, habe kaum Probleme (obwohl ich da sehr empfindlich bin)
 
RÖSTBAR - Kommentar von Flavio Holdermann
 Mittwoch, 23-11-05 12:36
habe den Mocca Sidamo (Äthopien), dieser ist sehr mild, keine Spur bitter und sehr nussig.
Extrem lecker. weitere Berichte werden folgen.