Besuchermeinungen

CAFFE CHIRIATTI - Kommentar von Martin Senn

keysnsounds[at]bluewin.ch

 
Dienstag, 02-02-10 23:28
Hoi zäme

Da ich in der Ortschaft, wo der Kaffee geröstet wird, zum Training gehe, habe ich die Bohnen vom örtlichen Wiederverkäufer bezogen. Offenbar ist die Rösterei im Umzug begriffen und hat wegen der grossen Nachfrage den Verkauf an Private einem ortsansässigen Shop übergeben. Der Kaffee ist vakuumverpackt und kommt sehr frisch daher.

Mein letzter Kaffee war ein GM Superiore, der sehr unkompliziert war. Im Gegensatz zum GM zickt der Chiriatti Marca Rossa schon ein wenig rum, was auch mein Eindruck vom Telefongespräch mit dem Röster war.

Auch wenn der Bezug nicht ganz einfach zu handeln ist, hat der Kaffee schon seine guten Qualitäten. Sein Aroma erinnert an Weihnachtsgebäck mit schokoladigem Touch, der von sanften walnussartigen und zimtigen Noten begleitet wird. Ich hatte es wie hier beschrieben auch mit etwas eher bitteren Noten zu tun, die mit etwas Zucker sehr verträglich wurden.

Im Gegensatz zum GM Superiore braucht der Marca Rosso mehr Kaffemehl, was ca. 12g in meinem Einersieb entspricht. Normalerweise genügen mir 10.5 bis 11g Kaffemehl für mein Einersieb. Er muss eins bis zwei Stufen grober gemahlen werden, da der Kaffee beim Mahlen mit der Mazzer Mini doch die Tendenz zur Klumpenbildung hat. Im Gegensatz zu andern Kaffees haben einige Bohnen noch etwas ölige Stellen auf der Oberfläche, was wahrscheinlich der Ursprung der Bezugsproblem sein könnte.

Vom Geschmack her ist das ein typisch italienischer Barkaffee, dessen Röstung in Richtung mittelitalienisch geht (Toskana, Rom). Dem Kaffee tut eine Prise Zucker sehr gut, weil die Bittestoffe dadurch sehr gut eliminiert werden können. Es treten dann sehr harmonische und fruchtige Noten zutage. Ohne Zucker eigent sich der Kaffee wie auf dieser Site schon erwähnt sehr gut für alles Arten von Latte-Kaffees. Der Abgang ist nicht besonders intensiv und lädt zu weiteren Tassen ein.

Alles in allem ist der Chiritatti Marca Rosso ein ambitiöser Kaffee, der bei entsprechender Weiterentwicklung auf ein hohes Level kommen könnte.

Cheers, Martin