Espressosorten.de: Mühlenreinigung

MUSS MAN MÜHLEN REINIGEN ?

 

...blöde Frage, ich weiß.

Wer einmal eine alte, mit ranzigem Kaffeefett verklebte Mühle geöffnet hat, wird die Frage nicht ernsthaft stellen.

Anders gefragt: wann, wie und wie oft muß man ?

Im Kaffee-Netz tauchte öfters der Tip auf, die Mühle einfach mit irgendwelchen Kaffeeresten leerzumalen - auf ganz grob gestellt natürlich.

Hat mir eingeleuchtet, daß das die Mühle halbwegs reinigen müßte.

Nachdem man (in diesem Fall also ich) tendenziell faul ist, hab ich meine Mazzer und die Casadio eine längere Zeit (das ist untertrieben: wir reden über ein Jahr aufwärts) nicht aufgemacht und nur durch grob stellen und leermahlen "gereinigt".

Geschmacklich hat sich in der Zeit keine Beeinträchtigung ergeben (ranziger Geschmack oder sowas). Allerdings hab ich als häufiger Bohnenwechseler die Mühlen oft leergemahlen und öfters mal beim leermahlen auf grob gestellt.

Jetzt wollte ich's dann doch wissen und hab beide Mühlen aufgemacht und gereinigt.

Das Fazit kurz und gut: die Mühlen waren erstaunlich "sauber" - nix war wirklich verklebt, die recht geringen Reste von Bohnenmehl ließen sich ganz leicht lösen. Aber das kann jeder selbst beurteilen, ich hab Fotos gemacht und da ist absolut nix geschönt. Leergemahlen, aufgeschraubt, fertig.
Ob das Verfahren in der Gastronomie mit erheblich höhrem Durchsatz funktioniert: keine Ahnung. Ich habe eher Zweifel. Nachdem dort allerdings eh selten gereinigt wird, wär's vielleicht schon mal ein Anfang...

Mazzer Super Jolly

Bohnebehälter abgenommen, vor dem Aufschrauben
Bohnebehälter abgenommen, vor dem Aufschrauben
Bild in die Mühle.
Bild in die Mühle.
Erfreulich wenig Platz für altes Kaffeemehl um die Mahlscheiben
Erfreulich wenig Platz für altes Kaffeemehl um die Mahlscheiben
Obere Mahlscheibe vor der Reinigung
Obere Mahlscheibe vor der Reinigung

CASADIO INSTANTANEO

vor der Reinigung, Bohnenbehälter runter
vor der Reinigung, Bohnenbehälter runter
Gehäusedeckel ab, von oben
Gehäusedeckel ab, von oben
Plastikring, der auf der auf dem oberen Kegel sitzt, abgeschraubt (jetzt läßt sich der obere Kegelträger endlich drehen.
Plastikring, der auf der auf dem oberen Kegel sitzt, abgeschraubt (jetzt läßt sich der obere Kegelträger endlich drehen.
von der Seite
von der Seite
leere Mahlkammer
leere Mahlkammer



www.espressosorten.de/index.php?&id=197