Mazzer Super Jolly Man. vs. Ceado E7

Mazzer Super Jolly Man. vs. Ceado E7

Zwei "Schwestern im Geiste" ?
Ein Vergleich.

Vorab: ich liebe meine Mazzer SJ. Ich besaß bestimmt schon 15 - 20 Mühlen (u.a. Casadio, Compak K10, Mahlkönig K60) und die Mazzer ist die Mühle, mit der ich am besten klarkomme und die in früheren Mühlenvergleichen auch geschmacklich immer sehr ausgewogen war. Will sagen: die Ceado hat's nicht leicht.

FAKTEN:
- Beide haben 64er Scheiben, einen fast gleichstarken Motor (350W Mazzer / 400W Ceado), malen mit 1400 Umdrehungen und sind Dosierermühlen (die Nachmahlautomatik der Ceado hab ich ausgebaut).  
- Preis: Mazzer ca. 550,- / Ceado ca. 850,-
- Hinweis: die E7 hat die gleichen Scheiben und den gleichen Motor wie die E37 (Direktmahler).

HANDLING
Einfach.
Anschalten, mahlen, ausschalten.
Doser leeren.
Bei der Ceado muss mal den Hebel komplett durchziehen, sonst bleibt er hängen. Sonst kaum ein Unterschied.

Mahlgradverstellung:
Bei der Mazzer stufenlos; Verstellung über den Metallstift außen. Braucht etwas Kraft. Vorteil: eine halbe Gewindedrehung verstellt von Espressofein auf Schrot. Das nutze ich gern beim Bohnenwechsel zum "grob durchfegen". Ich bin die Einstellung so gewohnt, dass ich mit keiner anderen Mühlen schneller den richtigen Mahlgrad finde.
Bei der Ceado gibt es einen begrenzten Verstellbereich (ebenfalls stufenlos), der zugänglich ist. Passt der nicht, muss man das Oberteil abnehmen und den Grobbereich umstellen. War bei mir nicht nötig; Werkseinstellung passt (muss natürlich je nach Sorte feinjustiert werden). Der auf Bildern etwas wackelig aussehende Verstellhebel ist solide.
Besonderheit: Das Oberteil der Ceado ist mit drei Schrauben befestigt und wird zum reinigen bzw. zur Grobjustage abgeneommen. Vorteil: der Mahlgrad stimmt nach der Reinigung noch. Ist für mich ziemlich egal - ist aber durchdacht. Dicke Gummidichtung zwischen Oberteil und Unterteil.

VERARBEITUNG:
Ich bin jetzt nicht so "der mit der Lupe Gucker". Beide Mühlen sind sehr stabil und wirken wertig. Bei der Ceado gefällt mir, dass man den Dosierer leicht abnehmen kann, das ist sonst oft frickeliger.

immer: Mazzer links, Ceado rechts
immer: Mazzer links, Ceado rechts




...natürlich war der Mahlraum der Ceado sauber...hab nur kein Foto gemacht...
...natürlich war der Mahlraum der Ceado sauber...hab nur kein Foto gemacht...

LAUT ?
Subjektiver Eindruck: Ceado ist ein ganzes Stück leiser.
Objektive Messwerte:
(vernünftiges Pegelmessgerät, db(A) Gewichtung, immer gleicher Abstand von einer Armlänge, immer waagrecht/mittig zur Mühle ausgerichtet)
Mazzer 79 db
Ceado 74
Eureka Mythos 84 (hab ich zum Vergleich mitgemessen)
5 db Unterschied klingt nicht viel, ist aber deutlich spürbar.

SCHNELL ?
Ich hab in beiden Mühlen die gleichen Bohnen und hab den Mahlgrad bei beiden Mühlen eingestellt. Und dann einfach gemessen, wieviel Gramm die Mühlen in 5 Sek. mahlen:
Mazzer 6,8 g
Ceado 11,0 g

TOTRAUM ?
Wie mess ich den sinnvoll ?
Leermahlen und dann Reste rausfegen halte ich nicht für praxisgerecht. Ich will ja wissen, was bei normalem Gebrauch an Kaffeemehl in der Mühle bleibt.
Also: Mühle mit den gleichen Bohnen füllen (etwa 1/3 Füllstand Bohnenbehälter). Dann Mahlgrad gleich einstellen. Dann Dosierer leeren. Bohnenbehälter abnehmen. Überschüssige Bohnen aus den Mühlen rauspuhlen. Oberen Mahlkranz abnehmen. Wieder die restlichen ganzen Bohnen rausnehmen.
Restliches Mehl in den Dosieren bugsieren, das Restmehl auffangen und wiegen. Vorher noch ein paar halbe Bohnen raussortieren.
Mazzer 5,3 g
Deado 6,0 g
Deckt sich in etwa mit dem optischen Eindruck, dass in der Ceado minimal mehr Platz sein könnte.
Anmerkung: die Mazzer ist eine der Mühlen mit dem kleinsten Totraum, die ich kenne (o.k., bei der Vario ist der Totraum kleiner).

GESCHMACK:
Klar: Gleicher Caffe, gleicher Mahlgrad (gleiche Menge), gleiche Maschine (Spaziale S1), gleiches Wasser, gleiche Temperatur.
Ebenfalls klar: Langer Zeitraum, verschiedene caffes (4 warens wohl) und immer mindestens 5 - 10 Portionen pro caffe.
Der Unterschied ist meist deutlich.
Mazzer tendenziell voluminöser und bitterer.
Ceado fruchtig-blumiger, malziger, leichter (wässriger ?)
Die Ceado errinnnert mich tendenziel an eine große konische Mühle ohne deren Extreme (ich sag nur K10…).
Das soll nicht heißen, dass der caffe aus der Mazzer schlechter schmeckt - das kommt auf die Sorte an.

Fazit:
Die Ceado ist eine tolle Mühle. Die Mazzer auch.
Ist der Mehrpreis der Ceado wert: Weiß nicht.
Ein guter Kauf sind beide.