Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

COVIM

Anschrift:

COVIM
Via Gelasio Adamoli 241 E
16138 Genova
Italien

Telefon: +39-010-8351511
Fax: +39-010-8356964
E-Mail: info@covimcaffe.it
Web: http://www.covimcaffe.it


Bemerkungen

in einer Bar in Asti einen caffe der Röstung Covim/Smeralda probiert: leider war der caffe zu fein gemahlen und tröpfelte langsam in die Tasse. Geschmacklich entsprechend: sehr bitter, etwas sauer - ziemlich furchtbar.

 

So einen ersten Eindruck überprüfe ich natürlich gerne. Also drei Sorten bestellt und erfreulich frischen caffe bekommen.

„Benvenuto Caffe d’Italia Prestige“ ist die Hausmarke von Benvenuto Caffe in Hamburg in wird bei Covim geröstet. Eine 50/50 Mischung. Klassische Barschlampe (nicht negativ gemeint): Sehr voll, kräftig, deutlich bitter, leicht rauchig-ruppig. Aber immer noch jenseits der Boshaftigkeits-Grenze. Ab und zu kommt eine leichte (und durchaus angenehme) Fruchtnote durch. Kaum Säure. Leicht nussig.

Im Cappuccino kräftig, schön „breiter“ Geschmack, aber nicht zu bitter.

Als Espresso etwas eindimensional, aber schön trinkbar, als Cappuccino wirklich gut.

 

Relativ helle Röstung (mittelbraun - einen Tick dunkler als die Norditaliener; erstaunlicherweise erste Ansätze von Ölaustritt). Nicht ganz gleichmäßig. Kaum schadhafte Bohnen, kaum Bruch.

 

Der rote „GranBar“ ist eine 30/70 Mischung. Letztlich gilt fast das oben Gesagte - nur ist diese Mischung etwas „flacher“, erdiger und minimal bitterer. Erstaunlicherweise funktioniert die Mischung im Cappuccino nicht gut: die Bittertöne sind zu dominant.

 

Röstung einen Tick dunkler als der Benvenuto.

 

Die dritte Mischung ist der „Orocrema“ (20/80). Der caffe läuft traumhaft - das Ergebnis schwankt: Wenn man Glück hat, bekommt man einen süßen, dichten, fast pralinenhaften Caffe mit geringer Säure und keinerlei Fruchtnote. Nussig- schokoladig und nicht allzu bitter. Wenn’s nicht so gut läuft wird der caffe intensiv bitter, erdig, ruppig. Richtig grauslich wird’s selten - manchmal (s.o.) sehr lecker.

Für 80 % Robusta erstaunlich wenig penetrant und garnicht so eindimensional.

Im Cappuccino ist der Cafffe recht kräftig und schön voll, meist angenehm zu trinken.

 

Röstung ähnlich wie die anderen Mischungen. Leichter Ölaustritt, Röstung geht schon Richtung „Toskana“.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.benvenuto-hamburg.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte